Grundschullehramt nach Erzieherausbildung studieren?

2 Antworten

Man kann schon mit der fachbebundenen Hochshulreife auf ein Lehramt studieren. Du hast bestimmt die Fachhochschulreife gemeint, mit der man Soziale Arbeit an einer FH studieren kann und nach dem Abschluss die fachbebundene hat, womit man dann an der Uni Lehramt studieren kann.

In Niedersachsen geht es aber auch so, dass wenn jemand mit dem erweiterten Realschulabschluss eine Erzieherausbildung anfängt, kann er nach erfolgreichem Aschluss sofort an die Uni gehen, um auf ein Lehramt zu studieren. ;-)

Mit Abschluß der Berufsausbildung als Erzieherin hast Du u.U. (bei Nachweis zusätzlicher Praxiszeit) eine fachgebundene Fachhochschulreife (womit Du z.B. Sozialwesen studieren könntest) aber nicht die allgemeine Hochschulreife (= Abitur), die Du für ein Studium Grundschullehramt in Bayern benötigst. Es gibt allerdings viele Wege für Dich, diese allg. Hochschulreife zu erwerben. Lass Dich bei der Arbeitsagentur oder bei der Zentralen Studienberatung der Uni informieren.