Grundschule Praktikum?

5 Antworten

Liebe elliebartowski,

ZunĂ€chst solltest du viel Neugierde und Freude am Umgang mit Kindern mitnehmen đŸ€—

Und dann noch - zusĂ€tzlich zu den weiter unten bereits genannten Dingen - auch Hallen geeignete Turnschuhe. Denn gerade bei den Sportstunden sind Praktikanten eine gern gesehen UnterstĂŒtzung đŸ„ł

Viel Freude in der Grundschule, es wird dir bestimmt gefallen.

LG von einer GS Lehrerin đŸ€“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ordentliche Kleidung die aber auch schmutzig werden darf. (Grade bei den ganz kleinen gehen in Kunst mal gerne Farbspritzer daneben und je nach Schulhof hat man in der Pause auch mal mit etwas Matsch zu tun). Außerdem empfehle ich lange Haare zusammen. Grade im Winter gehen in Grundschulen gerne mal LĂ€use um.

Ansonsten Schreibzeug, Essen und Trinken.

elliebartowski
Fragesteller

Wenn ich LĂ€use bekomm💀

Hab mir nur essen,trinken und ein kulli aus Sicherheit mitgenommen. Sonst auch nichts. Viel Spaß und viel Erfolg!

Essen, Trinken, was zum schreiben, möglichst wenig Technik, dicke Jacke, da es in den Pausen meistens nach draußen geht

elliebartowski
Fragesteller

Technik😳❓

itzme4ever8  05.11.2023, 20:49
@elliebartowski

ja, also sowas wie ipad zum schrieben, lieber ein <block uns Kugelschreiber. und auch nicht immer am handy sein, wenn gerade mal kein Lehrer in der nĂ€he ist😂

GillyDi  05.11.2023, 21:01
@itzme4ever8

Dazu muss ich sagen, am IPad Schreiben ist in der Regel völlig in Ordnung. Als ich im Referendariat war (vor 5 Jahren) saß jeder PrĂŒfer in allen 12 Unterrichtsbesuchen mit dem IPad mit in meinen Klassen und hat dort mitgeschrieben.
An meiner jetzigen Schule konnten wir sogar wĂ€hlen ob wir ein IPad oder einen Laptop zum Arbeiten zur VerfĂŒgung gestellt haben wollen. Ich hab das IPad und nutze es jeden Tag im Unterricht (zum Beispiel indem ich meinen Bildschirm mit dem Zuhause erstellten Tafelbild am Smartboard teile) .

itzme4ever8  05.11.2023, 21:04
@GillyDi

ja, klar. in weiterfĂŒhrenden Schulen verstehe ich es auch total. aber in einer Grundschule, vielleicht etwas frĂŒh. ich war letztes Jahr fĂŒr ein Praktikum in einem Kindergarten. da war es die einzige "Regel" fĂŒr uns Praktikanten, dass wir eben als Vorbild dienen und da die Handys mal in den RucksĂ€cken lassen sollten etc.

GillyDi  06.11.2023, 06:08
@itzme4ever8

Mein Referendariat habe ich in einer 1., bzw. SpÀter dann 2. Klasse gemacht. Und auch jetzt arbeite ich an einer Grundschule.

Handy ist auch was anderes, man sollte nicht in der Ecke hocken und sein Insta checken. Aber die Kinder sind ja nicht doof, die verstehen dass das IPad in dem Fall zum Arbeiten dient, das musste ich nur ein einziges Mal erklÀren und gut ist.

itzme4ever8  06.11.2023, 20:23
@GillyDi

ja, klar. ich meinte auch eher im sinne von, ich sage jetzt mal "unterichtsunrelevanten dingen". aber klar, ich stimme dir völlig zu

Du solltest nicht P3d0fil sein.

LG

(Mich haben sie nicht genommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elliebartowski
Fragesteller

Das wild bro💀