Grundlos depressiv, warum/was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht einfach, mit Gedanken fertig zu werden, in denen man sein Selbst nicht mehr erkennt, etwas erreichen möchte, sich von der Gesellschaft abtrennt um einen unbekannten Pfad einzuschlagen, in der Hoffnung einer Bestimmung nachzugehen, .. Sich aber doch manchmal darüber sorgt was geschehen würde hätte man es wirklich überwunden... was wäre danach, ist dann tatsächlich Vollkommenheit und Zufriedenheit gegeben oder wächst der Drang an Unvollständigkeit dadurch umso mehr...

In meinem Leben ist es so, dass ich meinen eigenen Weg manchmal innerlich erfrage, diesen aber einfach nicht ergründen kann, zumindest nicht eindeutig.

Auch ergeben sich in mir Gedanken warum wir überhaupt existieren, worin der Sinn unserer Handlungen und Bewirkungen liegt, wie viel Potenzial darin steckt, aber vor allem wie distanziert die Grenzen zwischen Erreichbar- und Unerreichbarkeit tatsächlich sind (gibt es überhaupt Grenzen etc.) ...

Am meisten aber bekümmert mich, dass ich mich meiner Persönlichkeit selbst entgleite bzw. der Ansicht bin dies zu tun und nicht vollständig existiere (physisch ja, doch nicht spirituell). Die Komplexität nimmt dadurch enorm zu und desto mehr man darin versinkt desto tiefgründiger und schmerzhafter wird es.

Man sollte sich eindeutig an eine Regel halten, nämlich sich selbst einzugestehen, wann die Klippe gefährlich wird und dadurch enden muss (sie kann endlos sein - doch darin besteht das Problem), um unbekannten Gefahren aus dem Wege gehen zu können, die Gefahr darin selbst nicht auf die Probe zu stellen bzw. zu entfesseln.

Eines kann ich Dir mit Sicherheit entbehren, nämlich, dass Dir Dein eigener Geist, Dein Inneres, und nur jenes, im Alleingang auf Deinen eigentlichen Weg zurückbringen kann, kein Doktor sowie auch keine Tablette vermag diese Kraft zu ersetzen, .. dies ist lediglich die Ausrüstung dafür, etwas Schwieriges durchzustehen bzw. zu bewältigen, da es in seltenen Fällen traurigerweise problematisch ist, insbesondere wenn extreme Verwirrungen herrschen (z.B. Schäden im Nervensystem). Doch Du bist zum Glück nicht physisch sondern rein psychisch angegriffen, nutze die Chance und höre auf Dich.

Ich kann Dir Mut auf Deinen Weg mitgeben, doch bestimmst Du alleine, und nur Du, wie Du diesen einsetzt bzw. aufnimmst:

  • wahre Freunde zu besitzen ist wie ein Geschenk Gottes, sich während Tiefpunkten an ihnen zu richten ist gewiss nichts Falsches

  • es ist wichtig zumindest einen Kontaktperson zu besitzen, mit welcher man Erfahrungen austauschen kann (wenn nicht in der Freundschaft, dann zumindest in der Familie)

  • es ist wichtig Wunder hautnah miterleben zu können, da diese eine unbekannte Energie liefern, die gewiss bis ans Lebensende prägen kann, woran man aber nur im Zufall teilhaben darf

  • insbesondere sollte standardmäßig Negatives gemieden werden (z.B. schlechte Gesellschaft, Alkohol)

  • "Du bist was Du isst", eine gute Ernährung hat noch niemandem geschadet (gesunde Nahrung sind einer der wichtigsten Grundbasen eines Lebewesens, sie tragen einen wesentlichen Teil zum Wohlbefinden bei), sowie auch viel Bewegung isz selbstverständlich wichtig und auch erforderlich um einem gesunden Lebensstil gerecht zu werden

  • einen Glauben zu besitzen, der nicht wissenschaftlich belegt, ist kein Verbrechen, solange dieser Dir positive Energie verleiht (ich selbst glaube an Unmögliches und keiner kann mich davon abbringen)

  • gedeckte und ungedeckte Grundbedürfnisse sind zwei Welten, schätze und respektiere diese, solange man deren Wärme spüren darf, es wird Dir Glück beschehren

  • halte Dich vor allem an Orten auf, welche in der Lage sind Dir spirituelle Energie und innerlichen Ausgleich zu liefern (aus eigener Erfahrung bin ich mir dessen absolut bewusst)

  • dauerhaft und intensiv an Dingen festzuhalten, die nahezu unerreichbar erscheinen, kann schmerzhaft sein

  • tatsächlich ist es ausschlaggebend, den innerlichen Konflikten auf den Grund zu gehen, den Ursprung dieser zu finden und versuchen diese zu beheben

Anhand dieses Schreibens hoffe ich, Dir ein wenig Kraft vermitteln zu können, es sind nur Worte ja, aber es zumindest Etwas, ich wünsche Dir viel Glück!

MfG Roddy

yuudai96
Fragesteller

Also erst mal danke für diese erstklassige Antwort. Ich war aber die letzten Wochen in einer Psychatrie, mir geht es jetzt um einiges besser :) Trotzdem top Antwort, und an die Punkte werde ich mich (teilweise) halten, auch wenn es mir zur Zeit wieder gut geht, da man ja nie wissen kann, wann die nächste Krise kommt.

LG yuudai96

hey =^.^=

ich hab zwar keine ahnung wie genau man inneren frieden bekommt aber ich lann dir sagen was ich tue, wenn ich traurig oder unglücklich bin.

zuallererst muss ich sagen, dass ich ungläubig bin. natürlich kannst du gerne an gott bzw. götter beten aber das ist geschmacks- und glaubenssache.

mir hilft offt musik und die hintergrundgeschichte der bands, hör deine lieblingsmusik und probiere verschiedene genres aus. in jeder musikrichtung gibt es eig sehr emotionale und tiefgründige lieder die gut deine situation beschreiben und natürlich lieder in denen es darum geht, dass man nicht aufgeben soll und sich nicht darum zu kümmern was andere sagen oder denken. probier einfach mal aus, ob dir musik hilft, denn musik ist immer für einen da, auch wenn bekannte oder freunde keine zeit haben.

apropo freunde... (hammer überleitung) mir hilft es auch mit freunden zeit zu verbringen, wenn ich traurig bin. hierbei muss ich erwähnen, dass ich erst 15 jahre alt bin und viele meinen, dass man in diesem akter noch keine richtigen fdreundschaften hat aber meine freund sind für mich da, auch wenns mir schlecht geht. ich hab nicht viele freunde, aber dafür sind es wahre freunde. versuchs einfach mal und rede mit deinen freunden über probleme denn bestimmt waren sie auchmal in solchen situationen.

noch ein kleiner tipp von mir ist, den problemen einfach aus dem weg zu gehen. schau dir dokumentationen über an (z.b. über obdachlose wie sie sich über jeden cent freuen, über kinder die den krieg miterleben mussten und ihren bruder veroren, über tiere wie sie erbarmungslos geschlachtet werden, über erwachsene die den ganzen tag schwer arbeiten müssen um ihre familie zu ernähren,...) durch solche dokumentationen wir mir persönlich immer bewusst, wie gut es mir geht und ich weiß alles besser zu schätzen. manche sagen jetzt vielleich, dass es moralisch verwerflich ist, wenn man andere leiden sieht nur um sich besser zu fühlen aber so ist es nicht, denn das sind einfach themen vordenen man die augen nicht verschließen sollte, da sie realität sind und zudem bin ich selbst gegen tierversuche (bin vegitarier) und möche wenn ich älter bin auch mal aktiv hilfsbedürftige unterstützen.

es ist nunmal so, dass unsere welt ziemlich kaputt ist und viele leiden müssen (achtung gleich kommt eine geniale überleitung) damit es deinen freunden gut geht und sie nicht so viel leiden müssen, kannst du anderen eine kleine freunde berreiten. (ja ich weiß, dass man hierbei nicht von leiden sprechen kann. es war nur im übertragenen sinn gemeint und ich bin mir bewusst, dass es menschen gibt die unter viiieel schlechteren bedingungen leben müssen und wir hier nicht wirklich leiden) wenn du anderen eine freude machst, geht es dir bestimmt auch besser. hierbei muss es um nichts materielles gehen. lächle beispielsweise leute auf der straße an. einige werden dir zurück lächeln und das kann einem schon den tag versüßen. sei freundlich und mach anderen evt komplimente denn so werden sie wahrscheinlich (natürlich nicht alle) auch freundlich zu dir sein und so macht der alltag einfach mehr spaß.

zum thema alltag (wieder eine super überleitung hahaha) versuch deinen alltag etwas zu organisieren (aber nicht komplett zuplanen) handle auch mal spontan und natürlich kannst du auch mal kindisch sein. es hilft allerdings auch, wenn du dir manchmal einen zeitplan anlegst und sachen im vorraus lanst. so bekommst du keinen zeitdruck und keinen stress, was ziemlich angenehm ist.

was auch angenehm ist, ist wenn du dir einfach mal zeit für dich nimmst. (hahaha ich bin meister der überleitungen) denk nicht immer nur an andere und versuch es nicht jedem zurecht zu machen. du musst nicht zu allem "ja" sagen und du kannst auch manchmal einfach nur tun was du für sinnvoll oder richtig hälst. hierbei darfst du allerding nicht nur zusehr an dich denken und nicht zu egoistisch handeln. du kannst auf probleme und wünsche deiner freunde eingehen, denn sie brauchen auch manchmal hilfe. sicher werden sie dir auch helfen, wenn du probleme hast (yay wieder eine verknüpfung mit dem abschnitt oben)

ja ich hab jetzt relativ viel geschrieben und hoffe, dass es dir beim lesen nicht zu langweilig wird (deshalb hab ich versucht überleitungen und verknüpfungen mit den themen zu erstellen) yo ich hab wie gesagt eigendlich keine ahnung von innerem frieden un sowas aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem weiterhelfen :) vergiss bitte nicht, dass ich erst 15 bin und demensprechend noch ncht so viele lebenserfahrungen unso mit innerem frieden gemacht hab. ich freu mich sehr über konstruktive kritik und kommentare, allerdings bin ich mir meiner grammatikalischen fehler bewusst, sowie ich weiß, dass ich nicht fehlerfrei schreibe und meine artikulation nicht immer richtig ist. das liegt daran, dass ich den text schnell geschrieben habe und somit beispielsweise auch nicht auf dir groß und kleinschreibung achtete.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :) viel glück noch

clap2slap  26.09.2014, 18:07

ich hab mir die vorherigen antworten niicht durchgelesen deswegen sind vorschläge schon erwähnt worden... naja egal :)

in welchen situationen schließt du dich im zimmer ein? was ist der auslöser? vielleicht bist du auch einfach nur überfordert und versuchst dir mit dieser isolation ruhemomente zu schaffen.

yuudai96
Fragesteller

naja nach der schule ess ich kurz nen happen und dann geh ich sofort ins zimmer und schließ mich ein.. wenn ich wüsste was der auslöser ist würd ich nicht fragen warum ich depressiv bin, überleg mal :P (nicht böse gemeint), und überfordert bin ich auch nicht, im gegenteil, mir ist oft unheimlich langweilig

hannabr  13.09.2011, 13:29
@yuudai96

wie ist das verhältnis zu deiner familie? hast du keine freunde?

yuudai96
Fragesteller
@hannabr

Mein verhältnis zur Familie ist nicht das beste, aber Freunde hab ich massenhaft... und einer schlimmer als der andere...

Zum einen du solltest vllt wirklich versuchen mit deinen Freunden darüber zu reden oder zumindestens mit einer Person. Ich versteh dass du sie nicht belasten willst aber solange du jetzt nicht sowas zu ihnen sagst wie: ich hab selbstmord gedanken und so. Sollte es eigentlich nicht wirklich belastend sein. Ich und meine Freunde haben füher oft lange gespräche über Probleme, depressionen etc geführt und es hat uns beiden sehr geholfen. Versuch vllt außerdem ein Hobby zu finden, zwing dich dazu aus deinen Zimmer rauszukommen und dich mit Leuten zu verabreden auch wenn es schwer fällt. Wenn das alles nichts hilf sprech mit deinen Eltern darüber ich denk mal dass die dir evl am besten helfen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenn ich, geht mir genauso.Hab ich in letzter Zeit auch oft, und ich weiß nicht wieso. Meistens hilft es mir wenn ich Musik höre und mich entspanne. Oder mit meinen Freunden darüber rede.Solltest du auch mal versuchen, vielleicht hilft es ja! Oder beschäftige dich mit irgendwas, sodass du abgelenkt wirst!

Lg.

yuudai96
Fragesteller

Ich höre IMMER Musik, ausnahmslos.. ich hab auch schon Extremsport versucht, Anfangs hats geholfen, dann hat es nachgelassen... Und ich habe nicht vor es meinen Freunden zu sagen, da die sicher ihre eigenen Probleme haben und ich sie nicht noch weiter belasten will. Trotzdem danke für die Antwort.

Shalii  13.09.2011, 13:20
@yuudai96

Naja, jeder hat wohl seine eigenen Probleme. Aber ich denke mal, dass deine Freunde dir da beistehen würden? Auch wenn du sie nicht belasten willst, ich denke sie würden dir gerne helfen. So ist das zumindestens bei mir.Freunde sollen immer für einen da sein, vorallem in solchen Situationen.

yuudai96
Fragesteller
@Shalii

Ja natürlich sollten die das, nur das Problem ist dass die meisten zur Zeit auch schlimmere Probleme haben, nicht nur so Pillepalle. Hm, wenn ich gerade so überlege könnte es vllt dran liegen dass ich immer für alle da bin wenn sie Probleme haben.

Shalii  13.09.2011, 13:28
@yuudai96

Siehst du, es gibt also doch einen Grund. Bei mir ist das so ähnlich, und wenn ich mal deprimiert bin, sagen alle ich soll nicht so rumheulen.Na gut, nicht alle, aber manche. Und vielleicht solltest du dich einfach mal mit ihnen zusammensetzen und mit ihnen reden? Wer weiß, vielleicht hilft euch das ja allen ein bisschen. Ich hab diese Möglichkeit leider nicht mehr, meine 2 besten Freundinnen wohnen 6 Stunden von mir weg.Und mit den anderen rede ich eigentlich kaum.Nutze es aus, irgendwann werdet ihr sowieso alle glücklich sein.

yuudai96
Fragesteller
@Shalii

Hm werd mal drüber nachdenken, danke für die Antworten.