Worum geht es in „Das Rosen-Innere“ von Rainer Maria Rilke?

2 Antworten

Am besten verstehst du das Gedicht, wenn du davon ausgehst, dass Rilke hier beim Anblick von Rosen einfach Assoziation hat, ihm also Dinge einfallen. Dann musst du nur noch im Einzelnen prüfen, in welche Richtung diese Gedanken gehen. Letztlich geht es in dem Gedicht um all die vielen Gedanken und Gefühle, die so eine Rose in einem Menschen auslösen können.

merkwürdig, bei dem Gedicht von Rilke muß ich immer an eine Seerose denken,- dann paßt alles. Aber Rilke verstehen,- das ist schon ganz schön schwierig. Also kann ich Dir nur einen anderen Vorschlag machen,- suche Dir ein gutes Foto von einer erblüten Rose und dann von einer gerade erblühenden Rose. Und jetzt stelle Dir vor,- es wäre ein junges Mädchen, das zur Frau wird. Vielleicht ist auch hier der Schlüssel, wie oft bei Goethe. Aber, ob das richtig ist? - Nur meine Ideen,- die Germanisten unter uns werden vielleicht den Kopf schütteln.