Grundlehrgang Feuerwehr Melder?

4 Antworten

Es gibt TM1-ich nehme an, das meinst du mit Grundlehrgang.

Dieses Modul alleine braucht nicht allzu lange. Bei uns bedeutet TM1 aber gleichzeitig auch 1. Hilfe für Feuerwehr, Sprechfunk, AGT und TM1. Dazu kommen noch ein paar andere Sachen, zum Beispiel Unterweisung für Sicherheitswachen...

Da AGT immer dabei ist ist natürlich die G26.3 Grundvoraussetzung.

Dann wird die Standordausbildung gemacht. Bei uns 2 Jahre, dann kommt ein Wochenende, damit hat man dann TM2.

Danach darf man sich auf TF, GF, MA,... stürzen.

Nach der Übernahme in die Aktive Abteilung erhält bei uns jeder seinen DME. Übernommen wird man nach TM1 und dem ganzen anderen Batzen, der da dran hängt.

Dadurch dauert der Grundlehrgang natürlich auch ein wenig länger-ein halbes Jahr 3 Abende in der Woche kann man dafür einplanen.

Danach ist man aber auch richtig ausgebildet-wir schicken keine 16-Jährigen an die Front.

Jedoch: Ich muss nur 2 Kilometer weit fahren, da ist das völlig anders. Mit 16 geht man in die Aktive Abteilung, dort wird über SMS+Sirene alarmiert, TM1 wird an ein paar Abenden durchgeboxt und weiterführende Lehrgänge kann man natürlich dann erst 2 Jahre später-mit 18 machen.

Kurzum: Jede Wehr hält das wie sie will. Es gibt zwar vom entsprechenden Landesverband Vorschläge, aber ob die eingehalten werden..

Deshalb: Rede mit deinem Kommandanten, der weiß bescheid.

Du meinst die Standortausbildung als Truppmannausbildung, Teil 2? Nein, dazu zählt die JF nicht dazu. Es ist normalerweise nicht vorgesehen, dass die JF regulär mit der Einsatzabteilung übt (als Mimen, klar... aber nicht als Einsatzkräfte).

Ich lebe in BaWü, aber der Grundlehrgang ging bei mir 3 (oder waren es 4?) Wochen lang, jeweils Montag, Mittwochs und Freitags abends und Samstags den ganzen Tag. Dazu ein Erste-Hilfe-Kurs (okay, für mich als Rettungsdienstler nicht). Und zurück in der eigenen Abteilung dann viele Übungsstunden für das ach so wichtige Leistungsabzeichen.

Den Melder bekommst du, wenn du zur Einsatzabteilung gehörst. Manche Feuerwehren haben so Regelungen, dass man erst nach der Truppmannausbildung dazu gehört, also nach der Grundausbildung erst noch ein Jahr Übungsdienste absolvieren muss. Bei uns wurde der Melder beantragt, wenn Truppmann 1 (also Grundlehrgang) abgeschlossen war... bekommen hat man ihn, wenn die Gemeinde mal versehentlich etwas Geld für die Feuerwehr locker gemacht hat. Es mag woanders andere Regelungen geben... aber in der Regel bekommt man keinen Melder, wenn man noch nicht für Einsätze bereit ist.

Frage meinerseits: Warum wird dir sowas nicht von deinem (Abteilungs-)Kommandanten oder anderen Führungspersonen erklärt? Damit wären auch lokale Spezialfälle abgedeckt.

1.Zählt zur Standortausbildung auch Jf?

Du meist ob es als Truppmann Teil 2 Gilt? Nein tut es nicht weil die JF ja nicht alle Tätigkeiten macht wie die Aktive Einsatzabteilung.

Wie lange geht der Grundlehrgang?

In RLP kenne ich mich nicht besonders gut aus, das ist in jedem Bundesland verschieden ich habe zwischen einer kompletten Woche und 6 Wochenenden schon alles gehört.

Bekomme ich nach dem Grundlehrgang mein Melder?

Das ist eine Entscheidung die muss die örtliche Feuerwehr anhand der Alarm und Ausrücke Ordnung unter berücksihtigung des Feuerbedarfpanes entscheiden.

Es gibt genug wehren die zb nur wichtige Funktionen (AGT, Maschinisten usw) per Pager alarmieren,....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

3. Wann du deinen Melder bekommst, hängt davon ab, wo du stationiert bist und was dein Verantwortlicher sagt.