vor- und nachteile bundeswehr?

1 Antwort

Was du für Noten hast ist erstmal relativ egal. Deutlich schwieriger wird wahrscheinlich das Auswahlverfahren bzw. die Flugmedizinischen und Psychologischen Testungen um Pilot zu werden.

Alternativen gibt es natürlich viele. Einige gehen bei nicht bestandener Testung in den Technischen Dienst als TO. Dort bist du dann immer noch nah am Fluggerät aber eben nicht als Pilot.

Vorteile:

  • sicherer Arbeitgeber
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gutes Einstiegsgehalt, volles Gehalt schon während der Ausbildung
  • extrem Vielseitige Verwendungen
  • Kameradschaft
  • freie Heilfürsorge
  • Erfahrungen sammeln die es so nicht im zivilen gibt
  • Steigern der eigenen Physis und Psyche

Nachteile:

  • Häufige Versetzungen
  • Bundesweite Versetzung
  • teils wenig Zeit für Familie und Freunde bei Lehrgängen
  • Lange Verpflichtungszeit (abhängig von der Laufbahn)
  • Auslandseinsätze

Das sind nur ein paar Vor- und Nachteile/Erfahrungen. Gibt bestimmt viele weitere. Letzen endes ist das auch stark von der Laufbahn abhängig und was man selber für Prioritäten hat und was einem weniger wichtig ist. Generell würde ich sagen, man muss viel geben kriegt dafür aber auch sehr viel zurück.

Hrimthur  09.03.2021, 23:01

Als Soldat hat man keine freie Heilfürsorge, sondern Truppenärztliche Versorgung und das ist nicht unbedingt ein Vorteil.

PrivatChicken  10.03.2021, 00:28
@Hrimthur

Also ich seh darin schon einen Vorteil. Dadurch spart man sich ja die Sozialabgaben und gewisse Medikamente bekommt man umsonst.