Grund sich vom Religionsunterricht abzumelden?

6 Antworten

Seit einer Woche bist du dort. Warum hast du dich denn überhaupt angemeldet, wenn du gleich wieder umschwenkst. Die brauchen das Formular wohl für deine Akte, erst anmelden und gleich abmelden ist ja auch schon seltsam. Der Grund ist egal, die wollen nur was für ihre Unterlagen. Wenn es eine christliche Privatschule ist, da könnte die Teilnahme verpflichtend sein.

Lass das Feld bei dem Formular einfach leer. Deine Beweggründe gehen niemanden etwas an.

Marie884
Fragesteller

Leider geben sie mir das dann wieder zurück und es gilt nicht

Knovieh  10.09.2020, 17:56
@Marie884

Dann schreib halt, dass du mit Religion nix am Hut hast.

Natürlich politisch korrekt verpackt.

Ranzino  10.09.2020, 18:00
@Marie884

"Artikel 4 Grundgesetz"
wenn sie das ignorieren, haben sie ganz schlechte Karten.
nebenbei musst nur das Formular abgeben, alles danach ist nicht dein Problem.

Hast du denn keine anderen Gründe, außer dass du "nicht religiös" bist? Ich wüsste jetzt nicht, was Reli, wo es meistens um fast nichts anderes als um Ethik oder um Wissen über Religion geht, tatsächlich mit Religiös-Sein zu tun hat.

Man braucht das gar nicht zu begründen, man meldet sich von Reli ab und bei Ethik an. Ab 14 kannst du das selbst im Schulsekretariat machen, ansonsten müssen deine Eltern unterschreiben.

Das geht schriftlich, formlos auf einem Blatt Papier.

Nein, Du mußt KEINEN Grund angeben! Du meldest Dich ab und fertig.