Grüßen Sie , Grüßen sich oder Grüßen Sie sich?

8 Antworten

also das Duzen ist in Deutschland n Kapitel für sich. Manche Chefs duzen den Hilfsarbeiter, der den Hof fegt. Und in Krimi-Filmen duzt der Herr Kommissär immer den Bösewicht solang, bis er gesteht. Aber normalerweise duzt man keine Fremden, das gilt als relativ unverschämt, sondern nur Leute, mit denen man per Du ist (das wird dann angeboten, vom Älteren dem Jüngeren, oder vom Oberen dem Unteren). In Schweden wird immer geduzt, und im Vereinigten Königreich wird immer gesiezt, das alte 'thou' und 'thy' ist ausgestorben. Und im Türkischen zb gibts auch du und Sie  (sen/siz) und da kanns oft passieren, daß du vor allem von Polizisten geduzt wirst, um die Rangfolge klar zu machen, denn du als Staub unter seinen Füßen mußt natürlich Sie sagen und efendim.

Grüßen:

Guten Tag, Guten Abend, Guten Morgen. In Baiern sagen sie: Grüß Gott. Und die Bauern sagen, wenn sie dem Herrn Pfarrer begegnen: Gelobt sei Jesus Christus. Und der Pfarrer antwortet: in Ewigkeit. Amen

HansH41  07.01.2017, 08:43

Das "Grüß Gott" hat den Vorteil, dass man es den ganzen Tag lang sagen kann.

Es ist Tageszeit- unabhängig, nicht so wie "Guten Morgen" etc.

a) Grüßen Sie , b) Grüßen sich oder c) Grüßen Sie sich?

Nein, das kann man so nicht zur Begrüßung sagen.

"Grüßen" bedeutet, jemand anderen durch Sprache oder eine Geste höflich merken zu lassen, dass man ihn gerade bemerkt hat.

a) wäre die Aufforderung an jemand anderen, er solle grüßen. Da nicht einmal dahinter steht, wen er grüßen soll, würde dieser Satz nur Sinn machen, wenn jemand grußlos an einem vorbeigeht und man darüber empört ist. "Grüßen Sie gefälligst!"
b) macht sprachlich keinen Sinn.
c) das hieße, dass jemand sich selbst grüßen soll. Das ginge höchstens vor dem Spiegel.
Wenn ich fremde Leute sehe, die ich Sieze und respektiere, sage ich "Guten Tag." Wenn ich Leute sehe, die ich duzen würde, die noch sehr jung sind oder die so aussehen, als wären sie eher locker drauf, sage ich "Hallo". Das Wort "Grüße" kommt in meiner Begrüßung üblicherweise nicht vor. So ist es in Berlin üblich, würde ich sagen.
Wenn einen Berliner ein Bayer mit "Grüß Gott" anredet, hat der Berliner drei Möglichkeiten: er biedert sich an, indem er genauso antwortet, er macht sich unbeliebt, indem er seinen üblichen Gruß benutzt, oder er verfällt ins Klischee vom Haha-Berliner und sagt so was wie: "Mach ich, wenn ich ihn sehe." (haha).

Alte, vornehme Damen in alten, vornehmen Filmen sagen "Ich grüße Sie" und reichen dabei die Hand zum Handkuss hin. In die gleiche Schublade fällt "seid mir gegrüßt (holde Maid/edler Ritter)" oder "ich grüße dich". Ins Fettnäpfchen tritt man mit so was aber nicht, es wird eher als charmant empfunden.

Per du: Grüß dich. / Hallo.
Per Sie: Hier wäre "Ich grüße Sie" zwar möglich, ist aber ungewöhnlich und nicht wirklich gebräuchlich. / Ansonsten "Guten Morgen!" / "Guten Tag!" / "Guten Abend!"

In Bayern sagt man bei so einer Begrüßung einfach "Grüß Gott!"
Ein gebürtiger Bayern wird zu niemandem "Guten Tag!" sagen.

Kommt drauf an wem du begegnest
eine gute Freundin umarmt man
einen freund gibt man die Hand
und man duzt eigentlich nur Leute mit denen man befreundet ist bzw die man privat kennt
und deinem Chef gibt man normaler weise auch die hand und was du sagst hängt auch davon ab mit wem du sprichst
Hoffe ich konnte helfe ;D

LG.LordBlockiii

Yiming
Fragesteller

Ich meine ob meine Sätze korrekt ist,also grammatisch.

adabei  06.01.2017, 16:32
@Yiming

Nein, die drei Varianten, die du in deiner Überschrift verwendest, sind nicht möglich.

Man sagt "Grüß dich" (als Kurzform von "Ich grüße dich"), wenn man sich duzt. In der Siez-Form wie oben beschrieben ginge gerade noch "Grüßen Sie sich". Klingt in meinen Ohren aber grenzwertig.

Man könnte sagen "Ich grüße Sie"... oder einfach nur "Hallo" oder "Guten Tag".

adabei  06.01.2017, 16:26

"Grüßen Sie sich" ist nicht einfach nur "grenzwertig", sondern es ist schlicht und einfach falsch.