Antwort auf "Naa?" bzw. "Na du?"?

5 Antworten

Ich kann mir mehrere Reaktionen vorstellen:

1) Ist mir die Person bekannt, und ich lege Wert auf ihre Bekanntschaft, würde ich ihr bitten künftig "Hallo" oder "Guten Tag " zu sagen, weil das in Deutschland überall verstanden wird.

2) Ist mir die Person nicht bekannt, würde ich diese Begrüßung unter "undefinierbaren Laut" abtun und ignorieren.

3) Bei Kinder muss man mit gutem Beispiel vorangehen. Kinder begrüße ich immer höflich und ausführlich:

"Hallo xy, kommst du gerade aus der Schule? Was habt ihr heute gemacht?" Etc.

Einfach naa zurück sagen oder direkt mit dem Gespräch anfangen.

Alles bestens.

Passt soweit.

  • Japp
  • Alles klar
  • und selber?

aber immer freundlich verbunden mit Sichtkontakt. Die Botschaft lautet: "Ich habe dich wahrgenommen - danke, dass du mich wahrgenommen hast."

Bitte die Person darum, angemessen mit dir zu sprechen.

Hardy3  14.08.2020, 14:21

Dann wärst du in der Region unten durch und als arrogant verschrieen. "Na?" bedeutet im etwas mundfauleren Norden etwa" Hallo, wie geht's, alles in Butter? " Da kann man zB" "und selbst?" drauf antworten.