Grünkohl-Beilagen Pinel, Mettwurst, Bregenwurst?

5 Antworten

Pinkel kennt man aus Bremen und Oldenburg. Im Original ist da überhaupt kein Muskelfleisch drin, sonder hauptsächlich Speck und Grütze.

In Westfalen und Rheinland nimmt man Mettenden, Mettwürstchen und mageren, durchwachsenen Speck. Im Restaurant geben Sie auch gerne Kassler dazu.

Mettende geht, ich persönlich würde immer eine grobe frische Bratwurst vorziehen.

Westfale zum Teil in FRI aufgewachsen.

NackterGerd  08.11.2019, 08:05

Grünkohl mit Bratwurst? Noch nie gehört

Jewi14  08.11.2019, 08:32

Grünkohl mit Bratwurst? Das erzähle keinesfalls offen in Norddeutschland, vor allem Nordwest Niedersachsen. Die Menschen halten dich für völlig verrückt.

Winfried63
Fragesteller
@Jewi14

warg72 meint bestimmt das, was wir im Süden unter Bauernwurst verstehen. Das sind Mettenden.

warg72  08.11.2019, 08:34
@Jewi14

Stimmt nicht, oft genug gegessen, sogar in Gasthöfen (OS, WHV, DEL)

Die Wurst wird mitgekocht, nicht gebraten.

Und was frische grobe ist, wisst Ihr hoffentlich.

warg72  08.11.2019, 08:35
@Winfried63

Nein, meine ich nicht. Schreibe ich ja auch deutlichst.

Statt Kohlwurst geht auch frische Bratwurst.

Nicht irgendeine gebrühte.

Unterschied sollte klar sein.

Jewi14  08.11.2019, 08:39
@warg72

Ich wohne auch in der Region habe aber noch niemals in meinem Leben gehört oder gesehen, dass man zu einem klassischen Grünkohlessen frische Bratwurst serviert. Natürlich weiß ich was grobe Frische Bratwurst ist.

Wenn es dir schmeckt, dann serviere Bratwurst mit Grünkohl. Bei Grünkohl hat zwar jeder sein eigenes spezielles Rezept, aber Bratwurst ist wirklich sehr speziell.

Jewi14  09.11.2019, 08:51
@NackterGerd

Da ich kein Bayer bin, weiß ich leider nicht ob das wirklich ein Tabubruch ist. Zudem esse ich sehr selten Weißwurst.

tiefster niederrhein:  hier gibt's den grünkohl mit mettenden und geräuchertem durchwachsenem speck

Pinel und Bregenwurst kenne ich nicht

Grünkohl in NRW kochen wir mit Mettenden, Senf und durchwachsenem gerächerten Speck