Grüne Autos sind kaum zu finden. Warum?

Die Farbe grün

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher konnte man beim Neuwagen oft aus einer breiten Palette an Farben wählen.

Da der Trend aber dann zu mehr neutralen Farben ging würde auch diese Palette an Farben Mal bereinigt so das viele Hersteller solche Farbe gar nicht erst anbieten.

Der Wiederverkauf spielt hier sicherlich auch rein da neutrale Farben sich etwas besser verkaufen.

Letzten Endes kann man sagen der Markt wünscht es so. Die wenigstens wollen solch flippige Farbe also ird sie kaum bis gar nicht produziert.

Weil es halt ne relativ auffällige Farbe ist die nicht zu jedem passt und definitiv auch nicht dem Großteil der Leute gefällt.

Angebot/Nachfrage. Wenig Menschen hätten gerne ein grünes Auto also werden lieber andere Farben produziert.

LG

Also letzte Zeit sehe ich relativ viele davon. Einige Hersteller haben doch so ein dunkles Grün in der Farbpalette. Sei es Audi, BMW oder Porsche z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

shgold
Fragesteller

Ich wohne zentral u sehe vom Balkon garkeine

Grün ist die Aufsteiger-Farbe des Jahres 2022. Sie legte – bei allerdings insgesamt nur gut 2-prozentigem Anteil an allen Neuzulassungen – immerhin um 25 Prozent zu. Dieser Aussteller auf der Essen Motor Show 2021 hatte wohl ein gutes Trend-Gespür.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen-werden-farblich-immer-eintoeniger-a-4235f23a10a0e60397a8c1f13f68e86e/

https://www.focus.de/auto/news/autofarben-gruen-ist-die-hoffnung_id_13060667.html

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Farbe, KFZ)

Spielwiesen  09.03.2023, 16:30

So geschmackvoll-anbiedernd, nicht wahr? Als Maskottchen ein kleiner Klimakleber auf die Windschutzscheibe vielleicht?

naja, die beliebtesten farben sind halt eher dezente. weiß, grau, schwarz usw.

ansonsten gibts immer mal wieder so trends bei gewissen modellen wo bestimmte farben gut kommen. der vw lupo ist z.b. in so nem grasgrün ziemlich erfolgreich gewesen. ich glaub diverse sportwagen (audi rs6) gibts auch oft in kräftigen farben. wenn man bissl großzügig ist - bmw und vw haben auch so nen grün/blau/türkies-ton der sehr häufig rumfährt.

aber ansonsten - ises für mich wie gelbe autos (mal post ausgenommen), braune oder orange. is halt nicht so beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben