Gründung eines eigenen Staates?

6 Antworten

Thema "an Supermarktkasse bezahlen" hast Du in einem anderen Beitrag ins Spiel gebracht.

Den Euro bekommst Du nicht; Du brauchst eine eigene Währung, und mit der wirst du nirgends bezahlen können, außer in Deinem kleinen Staat.

Es scheitert daran, dass du dann deine deutsche Staatsangehörigkeit verlierst. Weil dein Staat nicht dem Schengenraum angehört, kann dir Deutschland die Einreise in ihr Land verweigern. Dein Grundstück müsste also so groß sein, dass du dich darauf komplett selbst versorgen kannst, mit Lebensmitteln und Energie, mit Kleidung und was man halt sonst noch benötigt.

Nebenbei: Ich weiß nicht, ob es so gesund ist, einem NATO-Staat Land wegnehmen zu wollen. 🤔

Dein Grund und Boden befindet sich auf deutschem Staatsgebiet. Wenn du einen legitim Staat gründen willst, brauchst du ein Grundstück, dass nicht auf Staatsgebiet eines anderen Landes liegt. Du müsstest das Grundstück erst einmal vom deutschen Staatsgebiet trennen. Durch Verhandlungen mit dem Staat oder durch Krieg.

Wenn nein, an was scheitert die Idee?

Das scheitert schon an ihrer militärischen Durchsetzungsfähigkeit.

Um einen neuen Staat zu gründen müssen sie militärisch nachhaltig gegen den Staat und dessen Verbündete bestehen, auf dessen ehemaligen Territorium Sie den Staat gründen. Denn es ist so, das die Staatsgründung aus Sicht des bestehenden Staates illegal ist. Sie sind also erstmal ein Verbrecher / Terrorist und bis zur Anerkennung des Staates ist es ein langer Weg.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar kannst du das. Deinen "Staat" wird aber kein Land der Welt akzeptieren.

FakeProfile
Fragesteller

Notfalls könnte man Russland, Nordkorea oder China zur Hilfe bitten.

Desparativum  04.05.2024, 21:10
@FakeProfile

Die sich für dich und deinen "Staat" nicht interessieren dürften. Aber den Lacher könnte es durchaus wert sein... Musst du eben abwägen.