Gründe warum Leute das Gedicht „der Panther“ mögen?

4 Antworten

Weil sie sich in ihrem Job mit dem Panther identifizieren können;-)? Ist nicht ganz ernst gemeint;-)

Es ist auch mein Lieblingsgedicht ...

Das Gedicht wird im Unterricht häufig analysiert, da es viele Ansatzpunkte zur Interpretation durch die Symbolik bietet und ein gutes Beispieil für ein sogenanntes Dinggedicht ist.

Die Atmosphäre und die "Emotionen" des Tieres, welche Rilke in dem Gedicht vermittelt sind beachtenswert.

Weil es ein schönes Tier ist und die Leute es gedanklich vor sich sehen .

Weil es ihnen im leben abstrakt gesehen genaus ergeht wie den " Panther ".

Ich denke die Melancholie und die verzweifelte, aussichtslose Lage des stolzen und schönen Panthers ist es, was Leute fasziniert.