Gründe für die raktenaufrüstung der USA und der UdSSR?

1 Antwort

Das ist die Zeit der Kubakrise 1962, in der Türkei standen A Raketen zuerst, welche in der damaligen Zeit diese aus gekreisten Ziele erreichen konnten.

Das wollte Chruschtschow nicht hinnehmen und wollte mit der Stationierung von A Raketen auf Kuba, ein Gegengewicht schaffen.

Das allerdings gefiel den USA unter Kennedy nicht und sie stoppten die Sowjetschiffe, der Frieden stand auf Messers schneide.

Nach einigem Gezerre, wurden die Raketen aus Kuba abgezogen und der Deal sah vor dem innenpolitisch angeschlagenem Kennedy den Sieg zu bescheinigen und somit wurden zeitverzögert und ohne öffentliche Bekanntmachungen, auch die Raketen aus der Türkei abgezogen. Die Kubakrise war zu Ende.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Das war dann der Anlass auf beide Seiten, Raketen zu entwickeln, die alle Ziele auf der Erde erreichen konnten.

https://www.tagesschau.de/ausland/inf-vertrag-ende-101.html

Mit diesem Vorwurf von Trump, kündigte er den INF Vertrag mit den Russen und gab neue Raketen mit A Sprengköpfen, massenweise in Auftrag.

Somit geht dieser Unsinn, der 1962 begann, ohne Ende immer weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung