gründe für den heutigen rassismus in den usa?

4 Antworten

stell dir vor, man gibt den Chinesischen Schülern die Hausaufgabe, die Gründe zu erörtern, warum deutsche Schüler hier im Abitur so schlechte Mathe-Noten erzielen.

was würde da wohl kommen? und was würden wir hier wohl über solche Fragen empfinden?

archiadler001  22.06.2020, 19:43

Ich fände es beruhigend zu wissen, dass es stolze Völker in Asien gibt und nicht alle Menschen diesen psychotischen Selbsthass verinnerlicht haben. Ostasiaten besitzen nun einmal eine höhere analytische Intelligenz als Europäer, obwohl ihnen sicherlich eine kreative Komponente fehlt.

Rassismus gab es dort schon immer, die Südstaatenmentalität ist ja seit dem Sezessionskrieg nicht verschwunden.

Schwarze Sklaven wurden für die Bewirtschaftung der Plantagen (Südstaaten) regelrecht aus Afrika importiert.

Die Nordstaaten waren mehr industriell geprägt, hier brauchte man Fachkräfte.

In Europa gab es auch Rassismus, allerdings spielte der sich nicht in den Mutterländern des alten Kontinents sondern in den afrikanischen Kolonien selbst ab.

archiadler001  22.06.2020, 19:55

Sklaverei war in Afrika weit verbreitet. Die Amerikaner und Europäer haben sich massenhaft Sklaven mit Hilfe ansässiger Sklavenhändler in die USA verfrachten oder dort für sich arbeiten lassen. Europäische Seefahrer wurden häufig von Piraten umgebracht und ihre Weiber verkauft.

Eigentlich könnte man das Narrativ sogar umdrehen und sagen, dass Weiße die Sklaverei behindert haben, weil sie ja in den USA abgeschafft wurde und in der späten Kolonialzeit sicherlich nicht mehr so ausgeprägt war wie zuvor. Aber die komainduzierende Rassismus-Dauerbeschallung lässt es wohl nicht zu, so weit zu denken.

Der Rassismus ist anhaltend und leider aufgrund der Sklaverei ein Teil Amerikas Geschichte. Da Rassentrennung bis 1957 noch eine im Gesetz verankerte Rolle spielte ist es deshalb immernoch eine verbreitete Ideologie.

Der Rassismus ist nicht nur in den USA. Er ist weltweit. Dort eskaliert er nur gerade.

Saraaaaaa732
Fragesteller

ja trotzdem das wahr nicht meine frage🙄

verreisterNutzer  22.06.2020, 19:30
@Saraaaaaa732

Naja. Rassismus ist ein weltweites Problem, weil es in der menschlichen Natur liegt schwächere zu denunzieren, um sich selbst, besser da stehen zu lassen.

Manche haben das besser unter Kontrolle und manche eben nicht.

Das ist wie mit Gewalt.

Saraaaaaa732
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja aber die frage hat sich jzt auf die usa bezogen ich wollte nur antworten weil ich bei google irgendwie keine gefunden habe und so die aufgabe war .