Grün, Braune Nägel nach Gelnägeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Gelnägel oder redest Du von diesen fertigen Aufklebedingern aus der Drogerie?

Fakt ist...Ja, das sind definitiv Greenies

In der Nagelbranche hat sich dafür der Name “Greenies” etabliert, weil normalerweise eine grünliche Verfärbung sichtbar wird, wenn Bakterien einen Brutherd unter der Nagelmodellage finden.

Die Bakterien selbst sind unsichtbar; bei den grünlichen Ablagerungen unter dem Nagel handelt es sich um das Abfallprodukt der Bakterienvermehrung. Je länger die Bakterien unter dem Kunstnagel wachsen können, desto dunkler wird die Grünnuance.

...

Es handelt sich meist um gewöhnliche Haushaltsbakterien, die überall zu finden sind und die normalerweise keine Nagelprobleme hervorrufen -außer sie werden unter einer Nagelmodellage gefangen gehalten. Bitte denken Sie daran: Greenies werden nicht durch Feuchtigkeit verursacht. Diese Behauptung wäre gleichbedeutend mit der Aussage ‘Wenn man den Boden täglich gießt, wird eine Blume wachsen.’ Damit eine Blume wächst, braucht man einen Samen! Dasselbe gilt für bakterielle Infektionen.

Mögliche Ursachen:

Bevor eine Infektion entsteht, muss die Oberfläche der Nagelplatte mit einer beträchtlichen Menge Bakterien verseucht sein. Eine bakterielle Infektion unter der Nagelmodellage kann zwei verschiedene Ursachen haben:

Erstens: Die Bakterien auf der Nagelplatte wurden nicht gründlich genug entfernt, bevor das Material aufgetragen wurde.

Zweitens: Die Bakterien gelangten irgendwie zwischen Beschichtung und Naturnagel, nachdem die Kundin das Studio verlassen hat.

Bei dem ersten Fall handelt es sich um einen Fehler des Designers. Ein Großteil der Greenies, bei denen kein Abheben der Beschichtung von der Nagelplatte zu erkennen ist, wurden durch den Designer verursacht.

Der zweite Fall – das Entstehen der Infektion, nachdem die Kundin gegangen ist – tritt meist dann ein, wenn sich das Material abhebt und die Kundin versucht, die Modellage selbst zu kleben. Sobald die Bakterien unter dem Material gefangen sind, besteht eine erhöhte Infektionsgefahr.

Behandlung:

Greenies kann man normalerweise selbst in den Griff bekommen. Wenn der Prozess bereits begonnen hat, sollte man die Modellage entfernen und die Nagelplatte gründlich mit einem antibakteriellen Cleaner/Desinfektionsmittel reinigen. Wenn die Nagelplatte frei bleibt und mit Luft in Berührung kommt, wird die warme, feuchte Brutstätte, welche diese Bakterien mögen, von alleine verschwinden. Zum Verschönern der Nägel kann man die grünliche Verfärbung mit leichtem Feilen ggf. entfernen/verbessern. Sie vermeiden die Entstehung von Greenies, indem Sie Ihre Modellage-Technik verbessern und immer richtig reinigen und desinfizieren.

Beispiel: Wenn eine Kundin die Nägel nach dem Vorbereiten – bevor Sie das Produkt aufgetragen haben – nochmals berührt, aber Sie auf das nochmalige Reinigen der Oberfläche verzichten, steigt die Infektionsgefahr. Das ist ein Grund, warum sich Kunde und Designer vor der Dienstleistung die Hände waschen müssen.

Und warum Designer die Nägel einzeln reinigen sollten, bevor das Material aufgetragen wird.

Kurz gesagt: Entfernen Sie grundsätzlich jegliche Feuchtigkeit, Fette & Öle und Feilrückstände von der Nagelplatte. Bringen Sie der Kundin außerdem bei, dass sie auf das selbständige Kleben oder auf eine Reparatur der Modellage verzichten sollte. Machen Sie Ihren Kunden klar, wie die Folgen dieser eigenmächtigen Eingriffe aussehen können. Überzeugen Sie sie davon, dass es besser ist, wenn Sie Reparaturen im Studio durchführen, um Infektionen zu vermeiden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slaaaay
Fragesteller

Ja richtige Gelnägel, also es wurde Polygel verwendet

Trinity72  12.01.2020, 08:34
@Slaaaay

OK, ich fragte danach weil gerade bei diesen Aufklebedingern es praktisch unmöglich ist die Luftblasenfrei aufzukleben und viele Nutzerinnen auch ihre Nagelplatten davor nicht unbedingt desinfizieren. Somit entstehen Greenies bei diesen Aufklebekunstnägeln meiner Meinung nach am häufigsten.
Bei allen anderen Modellage Systemen liegt es entweder daran, das die Nagelplatten nicht desinfiziert wurden oder die Kundin danach nochmal am Handy gefummelt, sich mal kurz im Gesicht gekratzt hat o.ä. und somit die Nagelplatte wieder kontaminiert hat und größere Luftblasen eingearbeitet wurden. Aber auch das es erst später zu Liftings gekommen ist und somit erst Bakterien eindringen konnten.
Sollte bei Dir ein Primer oder Ultrabond benutzt worden sein der nicht ausreichend an der Luft trocknen konnte und auf den noch feuchten Nagel gearbeitet wurde könnte dies ebenfalls die Ursache sein. Aber gerade bei Polygel besteht auch die Möglichkeit, dass das Polygel zu feucht verarbeitet wurde. Der Pinsel soll nicht klatschnass sein, sondern lediglich angefeuchtet damit das Polygel nicht mehr am Pinsel kleben bleibt. Da muss man ein Gespür für entwickeln und leider muss man auch sagen Polygel ist nicht gleich Polygel. Manche sind leider viel zu weich und von vornherein schon so extrem klebrig, dass man da dann viel zu viel Cleaner benutzen muss nur damit das Produkt nicht den Pinsel versaut. Einige Polygele haben dann auch nicht mehr unbedingt die besten Haftungseigenschaften und Liftings entstehen vermehrt.

sunnymarie32  07.01.2020, 16:58

Ich kenn das noch mit der Behandlung mit 3%igem Wasserstoffperoxyd - das desinfiziert und bleicht die unschönen Flecke :-)

Trinity72  12.01.2020, 08:18
@sunnymarie32

Ja, man kann mit 3% igem Wasserstoffperoxid die Behandlung unterstützen aber letztlich ist das Zeug nur ein Bleichmittel und wer hat das schon Zuhause. Da ist Desinfektionsmittel deutlich anwendungsfreundlicher :-)

sunnymarie32  12.01.2020, 11:46
@Trinity72

Ich hab immer welches zuhaus... das desinfiziert nämlich auch und ist zudem ein pima Fleckentferner auf allen farbechten Textilien :-)

Könnte Schimmelpilz sein, am besten vom Arzt abklären lassen. Lass lieber die Finger von dem ganzen künstlichen Nagel Zeugs. Du wärst bei weitem nicht die erste, die dadurch krank wird. Schon öfter mitbekommen, dass Leute Fieber bekamen und erst nach Wochen entdeckt wurde, dass es daran lag.

ich weiss leider nicht was der fleck ist. aber wenn sich die nägel nach 1.5 wochen anheben lassen, zeugt das von sehr schlechter arbeit. am besten du suchst dir einen professionelleren naildesigner.

vllt entstehen die flecke bei dem dann nicht.

Jupp... richtig geraten...

Alles andere hat dir Trinity schon gesagt :-)