Groteske und Verfremdung in „Der Besuch der alten Dame?

2 Antworten

Grotesk ist die Einheit von scheinbar Unvereinbarem; also z. B. Handlungen oder Figuren, die z. B. zugleich schauerlich UND lächerlich sind, erhaben UND primitiv, banal einfach UND doch kompliziert tiefsinnig, lustig komisch UND bedrohlich ängstigend, zart UND grob, zierlich UND ungeheuerlich, sinnlos UND bedeutungsvoll, ironisch (das Gegenteil bedeutend) UND direkt Realität nachahmend, Teuflisch böse UND kindlich brav, abstoßend ekelhaft UND mitgefühl-, mitleiderregend usw. usw..

Verfremdung bedeutete für Dürrenmatt, ganz allgemein bekannte Figuren (z. B. der typische Handwerker, der typische Lehrer, der typische Reiche) oder Handlungen (z. B. ein typisches Liebesgeständnis, ein typischer Umgang mit Patienten, ein typisches Mordgeschehen) völlig untypisch möglichst komplex oder in eine unbekannte (öffentlich tabuisierte) Richtung zu hinterfragen, um das Paradoxe (Widersprüchlichkeit z. B. einer Denk- oder Betrachtungsweise) in der Gesellschaft betont (zwar nicht mit dem drohenden Finger des Moralisten, aber doch mit dem mahnenden des Philosophen) aufzuzeigen.

Nun solltest Du die Szene nach diesen Gesichtspunkten durchdenken. Dir wird vielleicht nicht alles auffallen, aber was Dir auffällt, ist auf jeden Fall wichtig - für Deinen geistigen Fortschritt!

MeloHD
Fragesteller

Super Antwort, Dankesehr!!!!

Skoph  26.10.2017, 17:14
@MeloHD

... und Du hast da wirklich keine leichte Aufgabe, weil oft nur große Übertreibungen von Lesern gleichbedeutend wahrgenommen werden.

Auch die Ironie hat immer das Problem, dass sie die Kenntnis der wahren Meinung voraussetzt, um komisch zu wirken: Jeder weiß z. B., dass der Deutschlehrer seit seiner Jugend ein Goethefan ist und sogar oft Zitate von Goethe angemessen auf den Tisch bringt. Da sagt der eine Schüler zum andern: "Für den ist sicher ´ne Kinokarte für den neuen Film "F... you Göte III." das beste Weihnachtsgeschenk!" Wann ist das lustig, wann nicht? (Bedingungen für die Erkenntnis der Ironie). Viel Erfolg!

MeloHD
Fragesteller

Danke dass du mir antwortest aber wo genau steht auf dieser Seite denn was es mit Groteske und Verfremdung zu tun hat?

Skoph  26.10.2017, 14:55
@MeloHD

Ich befürchte nirgendwo, weil es eine Lehrer-Seite ist... Da stehen Themen zu Fragestellungen... Habt ihr keinen Unterricht? Die Merkmale einer Groteske? Zum Beispiel in der Literatur. Und auch Verfremdungseffekte in der Literatur? - Wenn Du diese Merkmale weißt, sollst Du es ja selbst erkennen - versuchen. - Wie kann ich Dir helfen?