Großvater, Vater, Sohn Prinzip?

Bitte in eigenen Worten und keine Internet Seiten.

3 Antworten

Moin,

Bild zum Beitrag

Die Grafik erklärte es am besten;

Als erstes machst du ein Vollbackup - der erste Vater.
Dann werden täglich inkrementelle - also Backups die auf dem vorherigen Aufbauen - über Sohn-Platten gemacht. Das heißt, dass um die Sohnbackups wiederherzustellen immer alle Söhne der jeweiligen Woche und der Letzte Vater erforderlich ist.

Wöchentlich überschreiben die Söhne jeweils das Backup der letzten Woche, welches sie selbst inne hatten.

Das wiederholt sich jede Woche bis der Monat endet - dann wird ein Großvaterbackup gemacht und die Väter überschreiben sich wieder selbst - der Großvater wird dann in der Regel behalten - oder man lässt ihn sich im nächsten Jahr wieder überschreiben.

Wenn du etwas genauer erklärt haben willst, nur zu!

LG

PS: Das ist das Grundprinzip - es lässt sich natürlich nach belieben anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Datensicherung)
Hilfeplz122759
Fragesteller

Aber ich dachte die Söhne sind mo, die, mi, Donnerstag halt die Wochentage

Dultus, UserMod Light   28.10.2020, 12:38
@Hilfeplz122759

Aber das habe ich doch gesagt?

Dann werden täglich inkrementelle - also Backups die auf dem vorherigen Aufbauen - über Sohn-Platten gemacht.

Außerdem sieht man das auch auf der Grafik.

Kurzum werden Sohn Backups jeden Tag außer Freitag, Samstag und Sonntag immer mit den gleichen Platten durchgeführt.

Jeden Freitag ein Vater Backup, der den des Vormonats ersetzt,

Und jeden Monat ein Großvaterbackup.

Hilfeplz122759
Fragesteller

Kannst du mir es bitte noch genauer erklären wen du es kannst und willst.bitte

Dultus, UserMod Light   28.10.2020, 12:51
@Hilfeplz122759

Gibt es etwas bestimmtes, was du nicht verstehst?

Angenommen wir nummerieren;

S = Sohn, V = Vater, O = Großvater

Dann sieht die erste Woche so aus:

Mo(-) Di(-) Mi(-) Do(-) Fr(V1) Sa(-) So(-)
Es wird ein einzelnes Vaterbackup gemacht.
Die zweite Woche dann so:

Mo(S1) Di(S2) Mi(S3) Do(S3) Fr(V2) Sa(-) So(-)

Jeden Tag ein inkrementelles Backup und Freitag ein neues Vollbackup auf einer anderen Vaterplatte. Dann Woche 3:

Mo(S1) Di(S2) Mi(S3) Do(S3) Fr(V3) Sa(-) So(-)

Es werden also für jeden Tag die gleichen Platten wie von der zweiten Woche verwendet, mit der Ausnahme, dass der Vater hier wieder auf einer 3. Vaterplatte liegt. Nun die 4. Woche:

Mo(S1) Di(S2) Mi(S3) Do(S3) Fr(V4) Sa(O1) So(-)

Wieder das gleiche, nur dass nun am Samstag ein Vollbackup gemacht wurde - das Großvaterbackup - dieses wird nicht überschrieben. Bei der 5. Woche sieht es dann wieder so aus:

Mo(S1) Di(S2) Mi(S3) Do(S3) Fr(V1) Sa(-) So(-)

Hier wird nun die V1 Platte der allerersten Woche wieder genommen und mit einem neuen Vollbackup überschrieben - und so geht das dann weiter, nur dass die Großvaterplatte immer weiter erweitert (O2, O3, O4...)

Der Begriff Inkrementell ist klar?

Hilfeplz122759
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Voll nett von dir das du es mir so ausführlich erklärst :). Inkrementell ist mir leider nicht klar dennoch haben ich es verstanden. Dankeschön :))))

Ich habe 20 Magnetband-Sicherungskasetten.

Davon lege ich in die Kiste A, B, C jeweils 5 Stück (für jeden Arbeitstag Montag - Freitag), jede Nach läuft eine Datensicherung auf 1 Sicherungskasette.

In die Kiste M lege ich auch 5 Stück, für Monat 1 - 5 (da drauf werden Langzeitsicherungen für die letzten 5 Monate jeweils am Monatsletzten gemacht).

In der 1. Woche nehme ich die Sicherungskasetten aus der Kiste A.

In der 2. Woche nehme ich die Sicherungskasetten aus der Kiste B.

In der 3. Woche nehme ich die Sicherungskasetten aus der Kiste C.

In der 4. Woche werden wieder die Sicherungskasetten aus der Kiste A verwendet, das Spiel beginnt wieder von vorne.

So habe ich immer 3 Generationen von Datensicherungen verfügbar (Kinder, Väter und Grossväter). Zusätzlich kann ich noch auf 5 Langzeitsicherungen von den letzten 5 Monatsletzten zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung