Islamische Hochzeit ohne Vater?

5 Antworten

Verstehe das nicht, liebe Layla: Dein Vater ist "Gesteinen" -

Das gibt`s doch nicht!

Er könnte: Gestein sein (manche Väter sind so - metaphorisch betrachtet)

Er könnte: Gesteinigt worden sein (unwahrscheinlich - sowas passiert nur in einigen muslimischen Ländern)

Er könnte: Geschieden sein - das wäre aber dann was ganz Anderes

- unabhängig davon: M.W. müssen die beiden NICHT dabei sein....

layla357443
Fragesteller

Tut mir leid ich meinte gestorben meine Tastatur Wörterbuch hat mal wieder etwas anderes eingegeben

Nach dem Kriege waren unsere Väter gefallen oder in der Gefangenschaft umgekommen.

Da mussten wir auch ohne Väter groß werden und heiraten.

Wir Muslime wissen, dass die Braut einen Wali braucht, einen der darauf achtet, dass die Hochzeit richtig durchgeführt wird. Einen der den Ehevertrag prüft usw.

Der Wali ist normalerweise der Vater oder der Großvater. Es kann aber auch der Bruder oder Onkel sein. Gibt es keine solche Verwandten, dann wird dies ein Imam aus einer Moschee sein.

Also frage bitte in deiner Moschee nach. Solltest du keine haben, suche dir eine Moschee und einen Imam, dem du vertrauen würdest. Dieser Imam kennt sich normalerweise auch mit der Hochzeit und dem Ehevertrag aus.

Ich wünsche Euch alles Gute für euere Zukunft.

Es ist so das der Vater der Frau dabei sein muss wenn er praktizierender Muslim ist (Wali) und 2 Männliche Zeugen

Im Quran steht dass eine Hochzeit nicht ausgefallen sein muss oder ausgerechnet der Opa oder der Vater dabei sein müssen. Es sollen nur Zeugen dabei sein die eure Hochzeit dann bestätigen können.

Ich weiß nicht mehr die Stelle tut mir leid :(

LG

ChemieLeipzig97  22.02.2017, 02:38

Der Koran mein lieber Freund interessiert hier in Deutschland niemanden! Bei uns gelten die christlichen Werte! Alles andere kannst du gerne in einem entsprechenden Land ausleben!

Zicke52  22.02.2017, 17:45
@ChemieLeipzig97

@ChemieLeipzig: "Bei uns gelten christliche Werte"

Dem möchte ich vehement widersprechen! Bei "uns" gilt ausschliesslich das Gesetz! Religiöse Praktiken haben keine gesetzliche Relevanz.

Was die Eheschließung g betrifft: hier gilt nur die standesamtliche und deren Regeln. Alles andere - christliche, muslimische, hinduistische... Hochzeiten - sind Privatveranstaltungen und interessieren den Staat nicht.

mslm13579  03.10.2022, 07:18
@ChemieLeipzig97

Wie kann man nur so intolerant sein hier hat niemand dir etwas angetan und die Frage geht auch nicht an dich also fühl dich nicht angesprochen, schlimm mit euch ehrlich wie kann man so viel Hass auf Leute haben, die dir nichts getan haben im Gegenteil es geht hier um eine friedliche Frage, die offensichtlich nicht an dich gerichtet war! Es kommen auch keine muslime und kommentieren unnötige Dinge unter deinen Fragen also lass uns in Ruhe!! Möge Allah euch alle rechtleiten oder zumindest toleranter werden lassen. Der Deutsche Staat ist kein Christlicher Staat, aber sowas kommt anscheinend nicht in dein kleines Hirn rein islam hasser was anderes kannst du doch nicht sein sowas hab ich ja noch nie mitbekommen das jemand auf Grund einer so friedlichen und kaum anstößIgel Frage so fertig gemacht wird schämst du dich nicht? Hast du deine Manieren beigebracht bekommen ja wohl kaum sonst wärst du ein muslim 🤷🏻‍♀️

StultusIdiotici  22.02.2017, 02:50

Ach es interessiert hier niemanden? Hmmm was ist mit der Person an die mein Text ging ? Minderbemitellt... Konzentriere dich lieber drauf was in deinem Leben zu erreichen statt vulgär und rassistisch gegenüber deinen mitmenschen zu werden. Naja nicht jeder kann eine gute Erziehung genießen... Genau so leite wie dich werden ein schlechtes Licht auf dein Land was sehr traurig ist da Deutschland ein sehr schönes Land ist mit sehr vielen liebevollen Menschen die mich und meinen Glauben tolerieren.

acanti  22.02.2017, 02:54

ChemieLeipzig97 du hast nicht zufällig eine Glatze ? :-)

layla357443
Fragesteller

Dankeschön, also es müssen nicht unbedingt Eltern dabei sein halt nur zeugen? Und weißt du ob man ab einem bestimmten Alter islamisch heiraten kann?

baharee21  22.02.2017, 09:27
@layla357443

Du kannst heiraten wann du willst, nur solltest du mit deiner Mutter oder deinen Verwandten klären, ob es geht. Wenn deine Mutter einverstanden ist kannst du natürlich schon beispielweise mit 16 heiraten, das ist euch ganz überlassen.

Zicke52  22.02.2017, 17:51
@layla357443

@layla: Wie stellst du dir das denn vor? Da könnten Menschen, die ihre Eltern früh verloren haben, ja niemals heiraten. Da zu Zeiten Mohammeds viele Männer im Glaubenskrieg fielen, wäre Mohammed so ein Unsinn nie eingefallen - da hätten ja die Nachkommen der gefallenen Krieger niemals heiraten können! Und er brauchte doch Nachschub an Soldaten!

Ausserdem hätte sich niemand bereit erklärt, für ihn in den Krieg zu ziehen, wenn das die Auslöschung der eigenen Linie bedeutet hätte.

Nein, man kann Mohammed vieles vorwerfen. Dumm war er aber nicht.

StultusIdiotici  01.03.2017, 04:01

,,(...) wäre Mohammed so ein Unsinn nie eingefallen" Wie soll ich das verstehen?