Großes Fenster bei dem nur einen kleiner Teil öffnet?

2 Antworten

Es ist praktisch, weil man etwas durchreichen oder lüften kann, ohne das ganze Fenster öffnen zu müssen und das ist sinnvoll, wenn man keine Flügel in den Raum ragen lassen will. Der Mechanismus ist einfacher herzustellen als der von modernen Fenstern mit Kippdrehflügel.

Das ganze untere Teil lässt sich nach Oben schieben, deshalb ist auch dieses Teil, am Nebenfenster, mit Fliegengitter. Nur um zu lüften, muss man SO nicht Alles hoch schieben.