Großer Sohn, 13, freut sich nicht auf meine Schwangerschaft?

3 Antworten

Hat dein großer Sohn weitere Geschwister?

Wenn ja, hat er vielleicht Sorge das er "noch mehr" teilen muss an Aufmerksamkeit/ Zeit/ Raum.

Wenn nein, ist für ihn das Konzept "da ist noch ein anderes Kind das Aufmerksamkeit bekommt" fremd, suspekt, noch nicht ganz fassbar.

Eventuell hat er Angst das das "neue" Kind ihn ersetzen soll bzw. ersetzen wird.

Und die Forderung "Du musst nun besser im Haushalt mithelfen weil deine Mutter ein Baby bekommt" ist.... erdrückend. Mit 13 Jahren hat man sowieso meist keinen Bock auf Haushaltspflichten - das jetzt aber auch noch gesagt zu bekommen das man "mehr" machen soll (obwohl der Tag schon mit Schule, Hausaufgaben, Teenagergedöns angefüllt ist), daran hat man dann zu knabbern.

Das "Ich möchte nicht das du schwanger bist/ wirst" von ihm ist keine Forderung und er meint es wahrscheinlich auch nicht böse. Aber wie sonst soll ein Kind/ Heranwachsender wissen wie man solch einen inneren Ball an Emotionen ausdrücken soll?

Wieso sollte er sich freuen?

Kann die Reaktion sehr gut nachvollziehen.

Lasst ihm Zeit..

Er wird Ängste haben. Neuer Mann, neues Kind. Bin ich dann die zweite Geige? Anstatt die Schwangerschaft direkt zu starten mit 'DU MUSST MEHR HELFEN', wäre es klug gewesen ihn das erstmal verdauen zu lassen und ihm seine evtl Sorgen zu nehmen