Großer Schweizersennenhund wohnungshaltung? Stadthaltung?

5 Antworten

Das mit der Stadt ist ja kein Problem, und ihr habt neben euch auch einen Wald, also sollte das eigentlich gehen. Das mit der Wohnung...Naja, ist sie denn groß? Er braucht wirklich sehr viel auslauf und sollte sich auch wohfühlen können, was das angeht!

Blumengirl900
Fragesteller

Also groß genug ist sie schon allerdings müsste er halt immer ca 9 Treppen zum Fahrstuhl laufen... Und sie werden später ja sehr groß und und schwer .. Das mit dem Auslauf würden wir glaub ich ganz gut hinbekommen, da wir wirklich gerne lange spazieren gehen ...

Braucht sehr viel auslauf

danke, dass du dir gedanken um die haltung machst! das machen wenige.

so ein sennenhund ist schon anspruchsvoll.

wichtig ist auch, dass er so wenig/selten wie möglich treppen steigt.

wieviel zeit habt ihr tatsächlich täglich für den hund? er braucht viel bewegung!

ich habe mit hund im 3. stock gewohnt, 40qm wohnung. ich habe den hund (kleiner als ein sennenhund) immer hoch und wieder runtergetragen und bin mind 4x mit ihm rausgegangen. hatte den rhein direkt vor der tür. der hund war glücklich!

Blumengirl900
Fragesteller

Also wir könnten uns den ganzen Tag um ihn kümmern. Allerdings müsste er bis zum Fahrstuhl immer ein paar ( ca.9 ) Treppen laufen.. Als Welpe konnten wir ihn noch tragen aber später ... Geht das trotzdem ?

Blumengirl900
Fragesteller
@bellalinski

Ja Sorry meinte Stufe :) Gut :))) müsste man ihn dann als Welpe hochtragen ? Weil,überall steht immer bloß keine Treppen Laufen ....

bellalinski  21.10.2012, 22:20
@Blumengirl900

für einen hund ist treppen RUNTER laufen schlimmer (hüfte, gelenke) als sie hochzulaufen.

dennoch muss er sie kennenlernen sonst stoppt er davor wenn er sie gehen soll.

ich würde ihn die ersten 3 - 4 wochen tragen und immer mal ein oder zwei hochhoppeln lassen.

später dann mal runter.

das genügt. er darf keine angst vor "hindernissen" bekommen.

Der Große Schweizer wird bis zu 60 kg schwer. Und die ersten 8 - 12 Monate solltet Ihr ihn die Treppe runter tragen. Wenn es auch nur 9 Stufen sind, kann das schon ganz schön anstrengend und schwer werden. Treppe hoch ist normalerweise auch für einen Welpen nicht schlimm. Im Gegenteil. Dadurch wird die Muskulatur im Hüftbereich und den Oberschenkeln gekräftigt, was wiederum für eine stabile Hüfte sorgen kann.

Wenn Ihr genügend Zeit für ihn habt, um ihn körperlich und vor allem geistig auszulasten, könnt Ihr ihn durchaus in einer Wohnung halten. Die Wohnungsgröße ist auch nicht so ausschlaggebend für eine artgerechte Haltung eines Hundes.

Ist es Euer erster Hund oder habt Ihr schon Erfahrung?

Blumengirl900
Fragesteller

Was bedeutet viel kümmern ?wir wollten mit ihm im die Hundeschule, und nachdem er stubenrein ist min. 4 mal am Tag raus gehen und halt so nochmal mit ihm im Garten spielen und in der Wohnung auch ...

Wir haben schon hundeerfahrung allerdings nicht mit so großen Hunden. Wir sind allerdings total konsequent in unserer Inkonsequenz. Darin sehen wir ein kleines/ großes Problem. Und wenn so ein 60 kg schwerer Hund nicht aufs Wort hört kann das schon folgen haben. Hättest du evtl. Noch Tipps ?

Dusty44  22.10.2012, 17:10
@Blumengirl900

Ich finde es besonders wichtig, sich ausgiebig mit dem Thema "Körpersprache und Kommunikation von Hunden" zu beschäftigen. Wenn man das macht und das Erlernte auch anwendet, ist Hundeerziehung eigentlich ganz einfach.

Habt Ihr denn eine gute Hundeschule in der Nähe? Ich meine natürlich eine HuSchu, in der nicht mit den Hunden gebrüllt oder mit Stachelhalsband gearbeitet wird, sondern die Psychologie eines Hundes im Vordergrund steht?

Eine gute Hundeschule sollte auch regelmäßig Theorieseminare anbieten.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

laßt die finger von. ist besser für den hund.