Großer Schweizer Sennenhund als erster Hund?

4 Antworten

Nun -prinzipiell ist alles möglich. Wenn Du bereit bist Dich mit der Rasse und ihren Eigenheiten auseinander zu setzen. Wenn Du bereit bist zu lernen und mit dem Hund zu arbeiten - warum nicht.

Es ist halt ein grosser und schwerer Hund. Auch ein relativ selbständiger Hund der gerne draussen ist und eine Aufgabe braucht. Er ist ein guter Wächter und Fremden gegenüber oft misstrauisch.

Trotzdem gilt er als gutmütig und lernfreudig. Also ich sehe da jetzt kein Problem den Hund als Ersthund zu haben. Jeder hat mal angefangen mit der Hundehaltung. Es kommt halt immer darauf an, wie engagiert der Mensch ist . Oft sind die Hunde von Anfängern besser erzogen als die von Menschen die denken sie wüssten schon alles :-)

Warum willst du so eine kranke Rasse haben?
Die Lebenserwartung liegt bei ~ 7 Jahren.
Habt ihr genügend Geld auf der hohen Kante um die Tierarztkosten die dieser Hund generieren wird zu bezahlen? Davon könntet ihr locker nen neues Auto kaufen...

Lulu2006xm  25.07.2020, 00:17

Alle Hunde dieser Rasse, die meine Familie bis jetzt hatte, sind mit frühestens 13 gestorben. Es kommt eben auch immer auf die richtige Ernährung etc. an.

Wäre es möglich das du sie mit dem Berner Sennenhund verwechselst? Denn diese sollen eine Durchschnittliche Lebenserwartung von 6-8 Jahren haben.

LG

Csarasz  25.07.2020, 06:50
@Lulu2006xm

Bei Gendefekten hat eine gute Fütterung keinen Einfluss auf die Gesundheit.
Und nein, GSSH neigen zu Epilepsie und Augenerkrankungen.

Wenn du dich eh schon dazu entschlossen hast, so einen Hund zu holen, wozu dann noch die Frage?

Wenn ich jetzt Gründe nenne, warum der Schweizer nicht als Ersthund geeignet ist, wirst du es entweder ignorieren oder dich rechtfertigen und dir den Hund trotzdem holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Klar. Als Ersthund kann man alles nehmen, was kein ausgebildeter Kampfhund oder Problemtier ist.

Gegenfrage: Bist Du oder wer anderes den ganzen Tag Zuhause? Einkäufe und Ähnliches seien vernachlässigt.

DMGDealer123
Fragesteller

Bin Nachts arbeiten und Tagsüber zuhause.. wobei wir aber insgesamt zu 3 sind also mindestens 1 Person ist immer Zuhause!