Grosser Schweizer Sennenhund => Durchtrittig auf den Vorderpfoten?

2 Antworten

Ich hatte nie so schwere Hunde, deshalb kann ich vielleicht nicht ganz mitreden. Ich hatte und habe immer große Jagdhunde, Vorstehhunde, und Mischlinge aus solchen, keine Retriver.

Ich hab meine Hunde immer von Anfang an gebarft, die Junghunde mit entsrechend wenig Muskelfleisch, aber viel Sehnen und Knorpel, weichere Knochen wie Rippen und Schulterblatt und eher knapp als üppig. Hunde sollen langsam wachsen, das Wachstum mit allerlei Pülverchen und Extras zu pushen ist kontraproduktiv. Gefüttert hab ich alles vom Tier. Von Kopf bis Fuß.

Der letze Hund, den ich so aufgezogen habe, hatte nie probleme mit dem Gewicht oder den Folgen zu schnellem Wachstums. Er ist nicht zu schnell gewachsen.

Ich hab in den extrem "schlaksigen" Phasen, wenn sie mal hinten und mal vorne schieben und nich trichtig laufen können/krumm laufen, darauf geachtet, dass sie sich nicht allzu unkontrolliert bewegen, also keine wilden Spiele.  Sonst sind Sehnen/Gelenkprobleme fast vorprogrammiert.

Bitterkraut  27.08.2017, 16:16

PS: zu etwas üppigeren Fütterung kann man übergehen, wenn die Hunde anfangen, in die Breite zu wachsen, im letzten Reifestadium sozusagen. Bis dahin ist das Skeltt mit seinen Verbindungen weit genug ausgereift. Bei deinem Typ Hund ist das mit 2-3 Jahren. Das ist ein Spätentwickler. Bei meinen Hunden war das mit etwa 1,5 Jahren. Dann fangen sie an, richtig Muskulatur aufzubauen, dann kann man mit dem Futter etwas Gas geben.

DavNic82
Fragesteller

Erstmal danke für die Antworten... was empfehlt ihr uns für Futter und welche Mengen sind in seinem Alter angebracht??

Bitterkraut  28.08.2017, 11:12
@DavNic82

Red mal mit deinem Züchter. Ich kann zur Fertigfutter und zur Menge für deinen Hund nicht viel sagen, weil ich eben barfe und nie solche Brummer hatte. Ich kann noch nicht mals sagen, wieviel ich jeweils gefüttert hab, ich hab das immer nach Bauchgefühl gemacht, nicht nach Waage etc. Ich halte Barfen nicht für eine Wissenschaft, wo man dauernd alles abwiegen müßte.

Mein Ausbilder hat immer gesagt : Hunde müssen sich großhungern.

Gerade auch bei so großen Hunden besteht die Gefahr das die Knochen und Gelenke dem Gewicht nicht hinterherkommen.

Kein Fertigfutter kann diesem Anspruch gerecht werden.

Ich kann da Bitterkraut nur uneingeschränkt zustimmen.

Bitterkraut  27.08.2017, 16:12

Ja, ein sehr alter, sehr gesunder Mann hat mir mal gesagt, ich hab mich immer ernährt, wie einen jungen Hund, immer etwas knapp. Vielleicht wär das für unsere Kids auch anzuraten ;)

Anaschia  27.08.2017, 16:28
@Bitterkraut

Leider hat sich die amerikanische Lebensweise bzw. Ernährung hier in Deutschland weit verbreitet. Es ist z.T. echt gruselig, was sich im Discounter in den Einkaufswagen befindet.

Fette Kinder,fette Erwachsene; und die Folgeschäden sind verheerend.

Spätestens in 20-30 Jahren wird bei uns das Gesundheitssystem zusammenbrechen.