Großer Fehler?

6 Antworten

Ja, das ist viel Geld und tut natürlich weh.Aber es ist "nur"Geld und Dein Bauchgefühl plus Plan B, den Du ja offenbar schon sicher hast, klingt ziemlich gut. Ich habe in meinem über 55 jährigem Leben schon einiges als "Lehrgeld" verbuchen müßen, tatsächlicher Geldwert oder "teure" Erfahrungen.

Hättest Du ein Auto für das Geld gekauft und kurzzeitig einen Schaden verursacht, der Dir auch nur teilweise ersetzt würde, wäre auch Geld pfutsch.

Vielleicht hilft Dir dieser etwas hinkende Vergleich!

Auf jeden Fall finde ich Deine Gedanken und Bedenken sowie Zuversicht auf Dein Bauchgefühl sehr bewundernswert und mutig. Sieht nach guter Selbstfürsorge aus!

Hallo Claramarie, eigentlich war ich in meinem Leben immer am Besten beraten, wenn ich auf men Bauchgefühl gehört habe, deshalb wäre mein erster Gedanke, dir zu raten, die Reise nicht anzutreten. Vor allem solltest du nicht nur wegen dem Verlust des Geldes etwas tun, das dir großes Unbehagen bereitet. - Es ist nur Geld!! - Sollten andere Ängste dich beeinflussen, zb das du das Auslandsjahr nicht machen willst, weil es dich abschreckt, von zu Hause, alleine in die Fremde usw zu müssen, würde ich mich nochmal hinterfragen, denn diese Erfahrung wir dich auf jeden Fall weiterbringen. Jeder junge Mensch sollte diese Herausforderung mitnehmen. Also verzichte nicht darauf, aus Angst dich der Herausforderung zu stellen. 🌻☘️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht fährst hast du 1300€ in den Sand gesetzt. Das ist aber nur Geld, und 8700€ mußt du NICHT bezahlen. Wenn der einzige Grund das Zertifikat war das du jetzt nicht mehr brauchst und du ansonsten lieber daheim bleiben würdest dann bleib daheim, mach ein Praktikum, such dir deine Wohnung, erledige in Ruhe was noch zu erledigen ist bevor du an die Uni gehst. Nach USA kannst immernoch wenn es dir irgendwann besser passt und du hinfliegst weil du wirklich willst und nicht weil du dich verpflichtet fühlst.

Schwierig aber das ist sehr viel Geld für eine Reise die du nicht möchtest. Mit den gesparten 8700 EUR kannst du viel anfangen. Abgesehen vom Geld, welche Nachteile hast du bei Stornierung?

Fast immer hat das Bauchgefühl recht. Wie würdest du dich fühlen, wenn jetzt jemand sagt du darfst oder musst die Reise nicht antreten? Wärst du erleichtert oder doch enttäuscht?

Das verlorene Geld sollte nicht ausschlaggebend sein, für deine Entscheidung.

Das Auslandszertifikat scheint nicht die richtige Richtung zu sein für dich.

Vielleicht solltest du mehr den Blick auf die 8000 Euro richten, die die zurückbekommst