große, stabile, schwarze spinne - welche art?

unsere (kleinen) Besucher - (Tiere, Spinnen, Spinnentiere)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine eklige, widerliche Winkelspinne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

Sind aber harmlos.

Die troglophile Große Winkelspinne hält sich häufig in der Nähe des Menschen auf, in Kellern, in Wohnungen wie in Scheunen oder Schuppen in schwer zugänglichen und dunklen Ecken, die über längere Zeit ungestört sind. In menschlichen Behausungen ist ihr ärgster Feind nach arachnophoben Menschen die Große Zitterspinne Pholcus phalangioides, die auch wesentlich größere Winkelspinnen regelrecht einwickelt. Auch Klebfadenweber können ihr gefährlich werden. Die beste Bekämpfungsmethode im Haushalt ist daher, andere Spinnen, v.a. Zitterspinnen, zu tolerieren.

Das ist eine gewöhnlich Hausspinne. Völlig ungefährlich und sehr nützlich. Sie vertilgt Fliegen, mücken und ander Quälgeister im Haus. Spinnen leben in gut temperierten Räumen. Nicht zu feucht oder zu kalt oder warm. wenn sie sich bei euch wohlfühlen, weißt du, dass bei euch ein gutes Klima herrscht. Sie kommen durchs Fenster oder oft geöffnete Türen. Ich kann leider nicht erkennen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Du erkennst ein Männchen an den verdickten Pedipalpen(umgewandeltes, erstes Extremitätenpaar). Wenn es das ist, am besten wieder nach draussen setzen, auf keinen Fall töten (die armen Tiere können ja nichts dafür, dass wir Menschen sie eklig finden). Wenn es ein Weibchen ist (meist etwas größer), kann Nachwuchs im Haus sein. Dann schau mal nach versteckten Löchern in der Wand oder zwischen Leisten etc.

es ist schon nicht sehr angenehm, da stimme ich dir zu. im bad sind sie desshalb oft zufinden, weil sie dortmehr futter finden da es dort mehr ruhe gibt. sie tun dir nichts und eigentlich kannst du dich freuen wenn so oftz welche da sind dann habt ihr bestimmt sehr viel ungeziefer was zu ihrem fressen gehört. sie bauen auch im schutzeder  dunkelheit und abgeschiedenheit ihre nester. tragt sie einfach raus und weiter könnt ihr nichts machen, doch bitte nicht töten denn wenn auch eklig für einige menschen handeltes sich doch um lebewesen. den namen google mal unter einheimische spinnen

Die Spinnen sorgen dafür, dass keine Schädlinge, Mücken, Schmeißfliegen oder oder sonstigen Viecher eure Wohnung in Beschlag nehmen. Schon allein aus diesem Grund würde ich sie leben lassen. Notfalls lebend fangen und aussetzen.

Das ist eine hochaggressive, tödlich giftige und riesengroße Winkelspinne;o)

Natürlich friedlich, harmlos, ungiftig und nützlich.