Große Datenmengen (bis zu 5 oder 6TB) versenden?

3 Antworten

1. Wieso musst du so große Datenmengen versenden?

2. Nimm ne Festplatte und trag die von PC zu PC (oder verschicken die mit der Post). Das geht wesentlich schneller als übers Internet.

Mark Berger
Fragesteller

Weil ich Datenrettung betreibe und manche Kunden lieber 100 EUR sparen und ein paar Tage Downloaden. Denk zB an Oma Irma mit der kleinen Rente - der sind 200 EUR für die Datenrettung schon fast zu teuer wenn da aber noch mal 120 EUR + 20 EUR Versand für die 4TB HDD dazukommen dann verdoppelt sich der Preis fast.

Und Oma Irma ist ja in Rente und hat ja Zeit abgesehen davon hat der PC-Shop von nebenan Ihr ja ohnehin eine neue 4TB HDD verkauft und eingebaut.

Natürlich sind es nicht immer 4 oder 6TB - viele Kunden haben 300GB oder 800GB oder sonst was aber zu viel für 90% der Sendmail-Dienste.

Dazu kommt, dass Oma Irma je wieder eine 4TB Platte hat und wenn die dann eine 3,2TB Datei herunderlädt hat sie zu wenig Speicher um die dann auch wieder zu entpacken...

triopasi  14.06.2021, 20:57
@Mark Berger

Dann nimm 100€ Pfand für die HDD und 10€ Versand sind auch mehr als ausreichend.

5TB Upload dauert 11h bei GBit Upload. Realistischer sind 500k da sind 22h. Oder 50k, dann bist du bei 220h.

Ansonsten kann jeder Cloud-Anbieter die Datenmengen handhaben. Das kostet halt ein paar Euro und viele Stunden Zeit.

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

Klar - bleibt aber das Problem mit dem Download und der Komprimierung - wenn die 3,2TB Auf die 4TB Platte herunterlädt kann Sie die Daten nicht mehr entpacken.

Cloud wird sogar sehr teuer wenn wir 10-20 so Dinger im Monat haben...

Darum Peer2Peer.

Auch die Idee mit dem Pfand hatte ich aber Rechnung schreiben, Liefern, Rücklieferung und dann wieder Rück überweisen das ist alles allein schon buchhaltärisch ein Aufwand und Papierkrieg hoch 10.

triopasi  14.06.2021, 21:02
@Mark Berger

Du könntest dir nen PC anlegen und dem als Server laufen lassen. Z.B. mit FTP.

Ist zwar dann höllisch lahm und du brauchst viele Festplatten. Aber es würde funktionieren. Und die Leute können sich das einfach runtergehen.

P2P we n du die Daten an Dritte weitergibst hast du ruck zuck me Klage am Hals.

Die Lösung mit der Festplatte (per Post) ist einfach viel sinnvoller.

DerHelfer9911  14.06.2021, 20:56

Ohje, per Post?

Dann eine neue kaufen, Daten drauf und wieder verpacken.

Mark Berger
Fragesteller
@DerHelfer9911

Klar und Versand hin und Versand zurück - dann sind wieder 40 EUR weg. Mir wär es egal und manche Partner die öfter was einreichen bekommen ohnehin Leihfestplatten aber die "Einmalfliegen" machen mir zu viel Arbeit.

Ist mir doch völlig egal - wenn einer ein paar Euro sparen will, dann muss er halt ein paar Tage warten.

triopasi  14.06.2021, 21:20
@Mark Berger

Ja und?

Jede Lösung kostet Geld. Egal ob du Festplatten rumschickst oder sonstwas. Irgendwo musst du die Daten ja zwischenlangern 😂

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

40 EUR / Kunde und 60 EUR/Jahr für 30-40 Kunden ist schon ein unterschied. Die 1,50 - 2,00 EUR schenk ich denen die 40 EUR nicht denn das wären auf das Jahr gerechnet 1.600 EUR.

triopasi  14.06.2021, 21:24
@Mark Berger

Kannst ja auf die Kunden umlegen ;)

Und was ist die Alternative für 2€/Kunde?

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

Abgesehen davon gibt es alternativen wie ShareFile von Citrix - da aber viel Mist rauskommt wenn ich google und 90% die Datenmenge nicht anbieten hatte ich auf die Masse der User gehofft denn Firmen haben auch ein ähnliches Problem in Zeiten von Home-Office.

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

Resillo Sync und einige andere - wie gesagt hatte hier noch auf ein paar weitere Tipps gehofft. Bei so vielen Usern wie hier muss es ja noch welche geben die diverse weitere Lösungen kennen.

triopasi  14.06.2021, 21:29
@Mark Berger

Ja, die Firmen nutzen z.B. Sharepoint/OneDrive oder Google Drive (oder andere Dienste) oder hosten ihre eigenen Datenserver. Da bekommt man als Firma auch ziemlich gigantische Datenvolumen.

Alles Lösungen die du nicht willst weil es Geld kostet.

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi
Alles Lösungen die du nicht willst weil es Geld kostet.

Nein. Alles Lösungen die ich primär nicht will weil ich keine Offenen Daten auf Cloud-Server packen will.

Genau dafür gibt es eben andere Lösungen die die Daten Peer2Peer verschlüsselt übertragen.

Und natürlich muss ich bei den Sparfüchsen auch auf die Kosten achten aber das teuerste was ich jetzt gefunden habe waren 50 USD / Monat. Und das billigste war 4 USD / Monat. Ist ja auch kein Ding denn die vermitteln nur und ermöglichen die Kommunikation so wie ein Tracker bei Bittorrent.

Was ich nicht brauchen kann ist 30-40TB Cloudspeicher für hunderte EUR / Monat die auf den ich dann erst recht die Daten komprimieren muss. Das hab ich schon und zwar für viel weniger Geld. Also ist diese Lösung eben nicht das was ich suche. Ist ja nicht so schwer zu verstehen...

triopasi  14.06.2021, 21:39
@Mark Berger

Aber du willst auch keinen PC/Festplatten anschaffen um die Daten bei dir zu lagern. Oder? Orry, aber mit Magie wird das nix. Irgendwo müssen die Daten hin.

Und ja, auch für P2P musst du die Daten irgendwo zur Verfügung stellen (und lagern).

Wenn du dir Daten nicht bei dir speichern willst dann ist das kein P2P sondern Cloud Storage.

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

Ich hab bei mir 100TB Plus aber ich stell keinen Server auf. Es ist was anderes ob ich die in einen exponierten SFTP-Server oder SSH-Server stelle auf den jeder zugreifen darf und der täglich von zig Bots angegriffen wird oder die Daten hinter der Firewall liegen.

Mit entsprechenden Tool kann ich die dann vom PC hinter der Firewall direkt zum Kunden senden. Ohne Cloud auf der der abgelegt werden.

Was nicht in Frage kommt ist offen auf einem Server ins netz stellen oder offen auf die Cloud legen. Also müsste ich die Zippen was ich ja bereits tue und was ich mir eben sparen will.

Also bleibt nur eine logische Alternative - verschicken über einen schönen verschlüsselten Tunnel von meinem PC hinter der Firewall auf den PC des Kunden auch hinter dessen Firewall. Das einzige was dann über den Anbieter läuft ist der Verbindungsaufbau. Ähnlich wie zB eine Videokonferenz.

Also wenn du diese Datenmenge schnell und günstig nur an einen einzigen anderen Ort übertragen möchtest, wäre es sinnvoll das auf eine Festplatte zu speichern und die dann zum Ziel zu Fahren.

Ansonsten würde ich einen Cloud Dienst nutzen. Google Drive o.Ä. Aber vermutlich wird das mit den Uploadspeeds in Deutschland etwas dauern.

Mark Berger
Fragesteller

Klappt wenn ich Kunde im Ort habe gut aber nicht wenn ich in versch. Ländern arbeite.

Du hast zwar geschrieben, du willst es nicht über einen Server machen, aber im Grunde bleibt dir da nichts anderes übrig. Du schickst dem Kunden einfach Benutzername und Passwort für einen FTP User per Post/E-Mail zu und dieser kann sich die Daten innerhalb von 7 Tagen herunterladen.

Die Omma schafft sowas auch.

Mark Berger
Fragesteller

Nein! Will ich nicht - ich mache IT-Forensik und diverses andere Zeug und habe oft hochsensible Daten am PC. Da stelle ich keinen öffentlich verfügbaren Server in das Netz und hab dann alle möglichen Bauchschmerzen was Sicherheit betrifft.

Und ich stell mir auch keinen ein der den betreut und überwacht.

Server ist absolut keine Option. Das hatte ich schon auf 10 Varianten durchgedacht und verworfen. Was denn Dr. Müller sich dann das Geld sparen will und ich stell 17.000 Patientenakten offen ins Netz nur mit einem Zugangspasswort gesichert? Da kreuzigen mich die Datenschützer wenn was passiert und das zu recht.

Auf das lasse ich mich keinesfalls ein.

triopasi  14.06.2021, 21:06
@Mark Berger

Aha. Aber die Daten irgendwo hochladen oder was mit P2P ist besser??

Xearox  14.06.2021, 21:08
@Mark Berger

Du bist meiner Meinung nach auf der falschen Plattform dafür unterwegs.

Wenn du solch hochsensiblen Daten hast, solltest du dich von einer entsprechenden Firma beraten lassen, die darauf spezialisiert sind.

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi

Klar - das P2P ist ja direkt zum Kunden eben Peer2Peer und wenn ich es Hochlade oder eben offen ins Netz stelle dann muss ich es entsprechend Zippen und mit PW sichern.

Also spart mir der Server keine Arbeit - ich zippe immer noch stundenlang, hab das Teil vom restlichen Netz getrennt und muss immer noch umständlich Daten auf den Server kopieren, muss aber Hardware für 1000+ EUR kaufen damit ich genug Speicher...

Ich gewinne also maximal ein paar Stunden weil ich schneller über LAN hochlade als über das Internet. Sonst aber nichts!

triopasi  14.06.2021, 21:12
@Mark Berger

FTP mit passwort ist vermutlich sogar sicherer als P2P. Aber du bist ja der spezialist.

Und wer sagt was von zippen? Nix da zip. Einfach so.

Und ja, du brauchst nen Gerät als Server und viel Speicher. Das brauchst du Spaßvogel bei deiner P2P Lösung aber auch.

Daher die Lösung: Daten -> Festplatte, Festplatte ins Auto Packen -> zum Kunden. Da sagst du "Hier sind ihre Daten, in 7/14/30 Tagen liegt die Platte auf meinem Schreibtisch oder ich schicke ne 100€ Rechnung"

Das ist am schnellsten, am sichersten und am einfachsten.

Mark Berger
Fragesteller
@Xearox

Warum nicht - gibt auch einige die was drauf haben hier und am Ende muss ich eh den Vorschlag für mich prüfen also ist es ja völlig Wurst wo ich mit Vorschläge und Ideen hole und wenn ich das morgens beim Bäcker mit den Leuten bequatsche. Auch da kann eine mir eventuell ein Tool nennen das in deren Firma verwendet wird.

Beratung von Fachfirmen ist mühsam weil Verkäufer verkaufen wollen und Unabhängigkeit kannst genau so wenig erwarten. Das ist das Letzte was ich machen würde um ganz ehrlich zu sein...

Mark Berger
Fragesteller
@triopasi
Daher die Lösung: Daten -> Festplatte, Festplatte ins Auto Packen -> zum Kunden. Da sagst du "Hier sind ihre Daten, in 7/14/30 Tagen liegt die Platte auf meinem Schreibtisch oder ich schicke ne 100€ Rechnung"

Außer du arbeitest Europaweit - ich fahre keine 4000 km an die Costa del Sol mit der HDD. Hab' die Woche noch was anderes vor... :D

Und auch die Post oder UPS brauchen bald mal 3 Tage mit Abbolen weil der Fahrer nicht anleutet dann nochmal 1 Tag länger.

triopasi  14.06.2021, 21:15
@Mark Berger

Dann nimm die Post.

Das geht immernoch schneller als Up/Download. Kannst da ja auch 60 Züge Zeit geben für die Rückgabe. Wer die Platte lieber behalten will kann das ja auch tun.

Xearox  14.06.2021, 21:17
@Mark Berger

Also, andere Datenrettungsfirmen machen das so, die triopasi das vorgeschlagen hat.

Du schickst die defekte Festplatte hin und die Datenrettungsfirma versucht die Daten zu retten und kopiert diese Daten wieder auf eine neue Festplatte mit der gleichen Größe. So hat der Kunde direkt eine neue Festplatte und ebenfalls die Daten drauf.

Mehr Komfort kann der Kunde gar nicht haben. Wenn du allerdings sagst, dass Oma Irma das nicht möchte, wird Oma Irma sicherlich auch nicht mal eben die Festplatte ausm Computer ausbauen können, die hat nämlich keine Ahnung davon.

Mark Berger
Fragesteller
@Xearox

Bei mir hat der Kunde die Wahl neue Platte mitschicken, Platte kaufen oder Download. Viel mehr als gedacht wollen den Download und darum suche ich eine andere Option als Zippen und Hochladen.

Will den Service aber nicht ändern denn mit den Downloads bin ich natürlich auch billiger im Vergleich zu anderen.

Xearox  14.06.2021, 21:28
@Mark Berger

kann ich verstehen, aber die Download Variante hat eben auch einen Haken. Wenn Pakete unterwegs verloren gehen, ist der Archiv für die Tonne. Dann lohnt sich es, die ganzen zips in 100MB oder 1000MB Files zu zippen. Aber mach die Kompression nicht an, sonst dauert das packen ewig.

Peer2Peer ist zwar auch eine Möglichkeit, allerdings hast du auch hier das Problem, dass du einen Server benötigst, der die Daten bereitstellt.

Aber ich bin hier auch jetzt raus ;-) Nicht mein Experten Bereich.

Mark Berger
Fragesteller
@Xearox

Nicht wenn du einen Vermittler hast - Citrix hat zB eine derartige Lösung aber da muss ich mir die Doku erst mal ansehen...

Resillo hatte ich auch schon gefunden.

Es gibt einige die eben den Vermittler spielen und den Austausch der Daten ermöglichen aber der Tranfer rennt dann P2P durch eine Verschlüsselte Verbindung.