Große Angst vor Gehirntumor?

10 Antworten

  1. Wenn die Kopfschmerzen halbseitig sind, ist es wahrscheinlich Migräne.
  2. Hirntumor ist unwahrscheinlich
  3. Und wenn es trotzdem Hirntumor sein sollte, ist das KEIN Todesurteil. Ein Familienmitglied hatte einen Tumor, und nach der operativen Entfernung hatte er ,,nur" den Geruchssinn verloren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beweg Dich mehr und geh raus an die frische Luft, heutzutage sitzt man viel zu viel und ist meistens total verspannt - mach mal regelmässig Gymnastik für Nacken und Schultern, daher kommen nämlich meistens die Kopfschmerzen

https://www.youtube.com/watch?v=Rd2PwVRV5Pc

Frida1204
Fragesteller

Ich war aber schon beim Orthopäden und der hat da irgendwas eingerenkt und meinte er sehe nicht was ein Auslöser für meine Kopfschmerzen seien könnte

dandy100  22.12.2019, 21:45
@Frida1204

Ne, das kann er ja auch nicht sehen, er weiß ja nicht wie Du lebst und ob Du z.B zu viel sitzt oder zu oft nach unten auf Dein smartphone guckst; Kopfschmerzen haben sehr oft mit falscher Körperhaltung zu tun

Hallo Frida, als ich 1996 meine Erstdiagnose Gehirntumor bekam, war ich ziemlich geplättet. Danach wurde dann alles zunehmend besser. Es stellte sich heraus, dass es ein Tumor der Hirnanhangsdrüse ist, und kein Tumor im Gehirn selbst. Außerdem ist er gutartig, und er ist seit mittlerweile 20 Jahren gutartig. Er wird medikamentös behandelt.

Ich hatte allerdings keine Kopfschmerzen, sondern nur die Begleiterscheinungen eines vielfach erhöhten Prolaktinspiegels im Blut. Richtig bemerkt habe ich den Tumor erst durch meine Gesichtsfeldausfälle.

Deine Beschwerden sind offensichtlich psychischer Art: du hast Angst davor. Du solltest trotzdem beides abklären lassen. Bei einem Neurologen, der auch ohne aufwändige Methoden (EEG, VEP, usw.) schon einiges herausfinden kann. Und zugleich bei einem Psychotherapeuten, da solche Beschwerden oft seelisch bedingt sind.

Was du aber in keinem Fall tun darfst: dich nicht mehr auf deine Zukunft freuen und deine schulischen Leistungen einfach schleifen lassen. Diese Gefahr sehe ich im Augenblick bei dir als viel schlimmer an, als die eines Gehirntumors.

Ich wünsche dir Gesundheit und ein langes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte auch Migräne sein, geh am besten zu einem Arzt. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer kann hier schon eine präzise Antwort geben. Geh möglichst rasch zum Arzt, dann weisst du mehr. Vielleicht - ich hoffe es für dich - sind deine Beschwerden harmlos, dann weisst du Bescheid und bist du beruhigt. Im anderen Fall kannst du gezielt behandelt werden, je früher je besser. Ich wünsche dir alles Gute.