Groß oder klein schreiben hilfe?

5 Antworten

Wenn Du das großschreibst, dann ist das ein Substantiv. Also zum Beispiel in diesem Fall die korrekte Bezeichnung für diesen Beruf. "Ich bin Maler/ Anwalt/ Tierpfleger oder eben auch Medizinisch-technischer Assistent. Durch den Bindestrich wird das zweite Wort dann aber kleingeschrieben.

Wenn Du medizisch-technisch kleinschreibst, dann sind das Adjektive, die einfach nur das Substantiv beschreiben, so wie 'gewissenhaft' auch. Das macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn, weil die Assistentin ja nicht technisch ist (also keine Maschine oder so).

als gewissenhafte medizinisch-technische Assistentin

Ohne den Leerschritt hinter dem Bindestrich.

Und klein, da es ein Adjektiv ist.

gewissenhafte Medizinisch-technische Assistentin

MTA ist eine Berufsbezeichung (alles groß nur in der Abkürzung)
gewissenhafte ist nur ein (persönliches) Attribut (Beifügung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Adjektive werden klein geschrieben.

Ich bin ziemlich sicher dass ersteres richtig ist.

Realistin
Fragesteller

Nein ist falsch, konnte es mittlerweile herausfinden