Groß oder klein schreiben - Original?

6 Antworten

Das Wort "Original" gibt es als Nomen und als Adjektiv. In deinem Fall ist es ein Adjektiv und wird klein geschrieben. Das merkt man auch schon an der Wortendung, die das Nomen nicht hätte.

"Das Original von Munch wurde aus dem Museum gestohlen." (Nomen)

"Das originale Bild von Munch wurde aus dem Museum gestohlen." (Adjektiv, Nomen ist "Bild")

Wenn es keine feste Fügung ist, klein.

Ja, klein. Normale Adjektive werden (wenn sich nicht gerade am Satzanfang stehen) klein geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„Originalen“ wird in diesem Fall klein geschrieben, da sich das „dem“ - wie du schon sagtest - auf das Trinkpäckchen bezieht.

Woher ich das weiß:Recherche