Groß o. klein geschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt doch `das´ Verlieben! Also wird es groß geschrieben!

Es ist nämlich in dem Fall ein substantiviertes Verb. Das Verb ist 'verlieben'. Da kann man sagen: "Ich verliebe mich in Dich!"

Aber man sagt: "Das Verlieben ist eine schöne Sache!"

Genauso würdest du sagen: "Das Reiten ist eine schöne Sache!"

"Das Leben ist eine schöne Sache!"

Alles Substantive (bzw. Nomen) ! :-))

Hallo! Verlieben an sich, als Verb, wird klein geschrieben. Wenn Du jedoch vom Verlieben sprichst, groß. Wieso das so ist: "Ich spreche vom Verlieben." Vom = von dem. Dem ist ein Artikel. Also groß. Allerdings kann man sich verlieben, da es da als Verb benutz wird, klein. Das Gleiche gilt bei verliebt sein und dem Verliebtsein, ein Beispiel: "Das Verliebtsein entdecken Kinder früher als in den letzten Jahrzehnten." Gleiches Prinzip: "Das" ist ein bestimmter Artikel, also groß. Jedoch: "Ich kann einfach nicht verliebt sein." Da "verliebt sein" nicht dem Verliebtsein als Nomen entspricht, wird es getrennt und klein geschrieben. Ich hoffe, ich könnte Dir helfen und viele Grüße, HeadDogReturner :-)

Stardusthorse
Fragesteller

Also hatte ich Recht?? Sry, du hast es so kompliziert geschriebn;)

HeadDogReturner  10.04.2015, 00:50

Ja, hattest Du. Tut mir leid, wenn es unverständlich war :-D

Zum Verlieben ist ein nominalisiertes Verb. Zum ist heißt eigentlich zu dem und ist damit ein Artikel. Also wird es großgeschrieben.

Deine Begründung ist schon genau richtig. Es handelt sich wie gesagt um eine Nominalisierung. Dies ist auch leicht an dem Artikel erkennbar.

Durch das "zum" ist "verlieben" substantiviert und wird großgeschrieben ;)