Schreibt man nach der Abkürzung "usw." einen Punkt nach dem Punkt, wenn es am Ende des Satzes steht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen würdest du nach Abkürzungen mit Punkt setzen, aber der Punkt der Abkürzung ist gleichzeitig auch der Schlusspunkt, wenn es sich um einen Aussagesatz handelt. Also nein, schreibt man nicht.

Ich zitiere:

Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes <§ 103>.
Er verwendet gern Zitate von Goethe, Schiller u. a.
Ihr Vater ist Regierungsrat a. D.
Aber:
Ist er wirklich Regierungsrat a. D.?
Er ist wirklich Regierungsrat a. D.!
Seine Amtsbezeichnung ist »Regierungsrat a. D.«.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen (D6)

Theoretisch muss ein Punkt stehen.

Allerdings würde ich persönlich den Satz immer umformulieren, um das zu vermeiden, bspw. mit einem "bspw." oder "z. B." oder "u. a." oder "darunter". Es gibt da viele Möglichkeiten, die auch unterschiedliche Bedeutung haben.

Hast du einen konkreten Satz im Kopf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
emib5  06.02.2022, 18:14

Nein, laut Duden muss da kein Punkt dahinter.

LottaKirsch  06.02.2022, 18:18
@emib5

Okay, danke, das wusste ich nicht.

Ich würde usw. am Schluss trotzdem vermeiden 😁

Cooper73  06.02.2022, 22:47

Ein wohltuend konstruktiver Vorschlag.

Cooper73  06.02.2022, 23:55
@LottaKirsch

Dein Vorschlag und Deine Rückfrage wiegen den doch locker auf 🤷🏻‍♂️🙂

Nein

Der eine Punkt ist ausreichend.