Größeres Ritzel aber die Endgeschwindigkeit ist trotzdem nicht schneller?

4 Antworten

Mit einer längeren Übersetzung sinkt das Drehmoment am Hinterrad, die Motordrehzahl geht runter. Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, ist eine größere Motorleistung erforderlich, sonst ist es sogar möglich, dass die vor der Änderung erzielte Endgeschwindigkeit nach dem Umbau nicht erreicht wird.

Leider weiß von uns keiner, um welches Fahrzeug es sich handelt - deshalb allgemein geantwortet:

Ja, das kann durchaus sein, weil es auch auf die Leistung und die Fahrbedingungen des Fahrzeugs ankommt.

Hast du beispielsweise ein Mofa, wohnst in einer bergigen Gegend, fährst bei Gegenwind....kann es sein, dass der Motor überhaupt nicht mehr ausdreht, weil er die Leistung nicht hat.

Wenn man die Übersetzung ändern will, muss man sie berechnen und schauen, was geht.

Dann kann es sein, dass man nicht nur das Ritzel, sondern auch das Kettenrad ändern muss.

Würde ich z. B. an meiner ZX-10R "einfach" ein größeres Ritzel einbauen, dann wäre ich noch weiter jenseits der 300km/h, als jetzt - aber da sind wir auch in einer etwas anderen PS-Klasse.

Wenn du ohne Berechnung einfach umritzelst und das Verhältnis zwischen Ritzel und Kettenrad nicht mehr "passt", kann es dir sogar passieren, dass du keine Steigung mehr hochkommst oder bei starkem Gegenwind Probleme bekommst.

Deshalb zuerst berechnen und/oder Tabellen nachschauen und dann erst machen....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die ganzen "Ritzeltricks" die funktionieren ja nur bei gedrosselten 50 Kubik Moppeds.

Mit dem Ritzel änderest du die Übersetzung, aber das geht auch bequemer mit der Gangschaltung. Bei 6 Gängen gibt es immer einen geiegneten Gang.

Das kann sein. Dafür verbrauchst du mehr Benzin. 😂