Größeres Streitpotential zur Hochzeit - ist das normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

cit: "Woran liegt das? "

Das ist keine Frage, die wir hier beantworten können. Beantworte Du sie. Gehe mit ihr zusammen zum letzten Streit zurück und sucht, wo er wurzelte. Was das erste Wort war, dass das andere ergab.

und: Es bleibt so. Eine Ehe ist ein lebenslanges Ringen um Lebensqualität und sanften Umgang miteinander. Je früher Ihr damit beginnt, desto besser gelingt es mit den Jahren. Bis Ihr dann ein "altes Ehepaar" seid. Das ist keine "vergangene Zeit", sondern "geleistete Arbeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Es ist normal, dass die Hochzeitsplanung Stress mit sich bringt.

Funktioniert dann die Kommunikation nicht richtig kommt es vermehrt zum Streit.

Die Hochzeit ist also nicht Schuld am Streit sondern die vorher schon nicht richtig funktionierende Kommunikation wird unter Stress sichtbar.

Klingt nach unbewusst angetriggerten Ängsten.

Setzt euch doch mal in Ruhe zusammen und geht der Frage nach, ob es irgendwas gibt, was euch ängstigt. Und bitte ehrlich. Man darf auch sagen, dass man Angst hat, die falsche Wahl zu treffen oder so etwas.

Die Pflege von Gekränktheit kostet sehr viel Kraft. Kraft, die man besser in positive Aspekte stecken sollte, denn stärkt man die Dinge, die gut laufen, ist automatisch weniger Platz für Negatives.

Ich denke die Hochzeit hat allenfalls einen Einfluss darauf, dass ihr Streitigkeiten jetzt anders wahrnehmt: nämlich nicht mehr "nur" als normale Meinungsverschiedenheit zwischendurch, sondern als einen Streit, der sich nun, im Angesicht der Trauung, noch deplatzierter, noch unnötiger und womöglich noch "beziehungsgefährdender" anfühlt.

Durch die Hochzeit legt man seine Beziehung nun mehr auf die Waagschale, als zuvor. Das erzeugt einen inneren Druck. Und der begünstigt vermutlich die Eskalation.

Vergleichbar mit Fehlern, die ein Sportler im Training verkraften kann, die aber im Qualifying direkt seine Perspektive auf die Chancen im echten Leistungsbewerb verändern.

Wenn das so ist, solltet ihr nicht heiraten.