Größe Wohnung für eine Person

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach ALGII sind je nach Wohnort bis zu 45m² angemessen. Je nach eigenen Bedürfnissen und Erstausstattungsbudget kann man auch in 25m² mit Miniküche gut leben, sollte man für die Erstausstattung weniger Geld haben und diese nicht passend planen können, ist jeder QM mehr hilfreich.

hat man das Geld, fühlt man sich meist in einer größeren Wohnung mit getrenntem Schlaf-, Wohn- und Küchenbereich am wohlsten. Solche Wohnungen haben meist aber auch mehr als 40m². Mein Ideal als Singlewohnung war übrigens eine 2 Zimmerwohnung (+ separat Kü und Bad) auf 55m² - größer war mir zuviel zum Putzen ;P

Um deine eigenen Bedürfnisse einschätzen zu können solltest du einmal überprüfen, wie viele Koffer/Kisten du zusammenkriegst wenn du die nötigsten Sachen an Klamotten und Kleinelektronik einpackst - und wieviel du dann noch nachkaufen würdest. Auch ob du eine Waschmaschine brauchst oder es lokal Waschsalons/-möglichkeiten gibt solltest du abchecken (für 1 Person sind Selbst-Waschsalons meist günstiger).

es kommt drauf an, was du dir leisten kannst und bereit bist für einen wohnung auszugeben...

es kommt auch drauf an, wie du vorher gelebt hast, ehr grossräumig in einem haus mit garten oder in einem zimmer ohne balkon und garten...

personen, die alg II beziehen bekommen eine wohnung bis 45 qm bezahlt, für die meisten ausreichend, allerdings finde ich für meine bedürfnisse zu klein, es fehlt ein zimmer bzw. 20qm...

Schwer zu sagen, es kommt immer darauf an was man sich leisten kann. Ich wohne in einer 30 qm Studentenbude und das reicht mir vorerst.

minimum 40 qm. In Ballungsgebieten reicht es manchmal aber nur für's Wohnklo.

Manchen reicht ein Zimmer andere setzen Maßstäbe bis ganz weit nach oben (wie du sehen kannst von 20m² bis 250m² als auch noch größer alles ist möglich); meistens brauchen Frauen mehr Platz, da diese anders wohnen als Männer...

Kann man auch nicht immer pauschalisieren, da es tatsächlich auch Männer gibt, die in einer Wohnung oder in einem Haus auch tatsächlich wohnen....