Größe eine Feuerwache?

8 Antworten

Es kommt drauf an wie sehr von Nöten sie ist. In einer Stadt ist sie sehr Groß, da dort mehr Notfälle entstehen können, während auf einem Dorf (wie bei uns) sie einfach nur an ein kleines Mehrfamilienhaus angebaut wurde. Da stehen auch nur 3 Fahrzeuge insgesamt und in der Stadt stehen locker 7 oder 8. und auch verschieden wie Drehleiter, Rüstwagen, LF, MTE, usw und bei uns auf dem Dorf gibt es nur 2 LFs und einen MTW

Woher ich das weiß:Hobby

Von bis.

Legst du den Begriff "Wache" streng aus? Denn dann fallen die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren heraus - sie sind nicht ständig besetzt.

Manche Berufsfeuerwehren haben aber kleine zusätzliche Feuerwachen, in denen nur ein, zwei Fahrzeuge stationiert sind. Eine solche Feuerwache besteht dann aus einer Fahrzeughalle für 1-3 Fahrzeuge und dazu einem Sozialtrakt, in dem sich ein paar Feuerwehrleute 24h aufhalten können. Also mit Aufenthaltsraum, Ruheräumen, Umkleideraum und Sanitäranlagen.

Und dann geht es hoch bis zu solchen Wachen (hier: Krefeld), wo dann neben der "normalen" 24/7 Mannschaft eben auch noch Werkstätten, Materiallager und Sonderfahrzeuge für ganze Großstädte untergebracht sind.

Ansonsten, wenn du auch die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren mitzählst: Die können in "Kuhkäffern" durchaus mal so klein sein, dass gerade so ein kleiner Anhänger und ein paar Schutzanzüge reinpassen.

Das kommt darauf an, wie groß die Gemeinde oder die Stadt ist, in der sie sich befindet.

Der Begriff der Feuerwache in weiterem Sinne umfasst die Feuerwache im engeren Sinne und das Feuerwehrgerätehaus.

Beim Feuerwehrgerätehaus handelt es sich um das Gerätehaus Freiwilliger Kräfte, diese sind regelmäßig nicht ständig besetzt. Die können ziemlich klein sein und nur ein Fahrzeug vorhalten, ein Gerätehaus kann dagegen auch recht groß sein und einer zweistelligen Zahl an Fahrzeugen Platz sowie Räume für Werkstätten und weitere Räumlichkeiten bieten.

Dem gegenüber steht die Feuerwache bzw. in vielen Orten Feuer- und Rettungswache: ständig mit hauptamtlichen Kräften einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Berufsfeuerwehr besetzt. In weniger dicht besiedelten bzw. Randgebieten ist es üblich, einer Freiwilligen Feuerwehr zur Einhaltung des Schutzziels eine kleine hauptamtliche Mannschaft zur Seite zu stellen, das ist beispielsweise bei der Feuer- und Rettungswache 8 der Berufsfeuerwehr Essen der Fall, dort sind ein hauptamtliches LRF und ein (organisatorischer) Löschzug der FF gemeinsam untergebracht. Dem gegenüber stehen auch größere Wachen wie das BKRZ Frankfurt.

Gibst du dir mit deinen ganzen Fragen überhaupt ansatzweise Mühe oder lässt du andere jede Arbeit machen?

Von...Bis... Es geht von kleinen Gruppenwachen mit nur einem Löschfahrzeug, einer Leiter und einem Rettungswagen bis hin zu ganzen Katastrophenschutzzentren mit ca. 100 Fahrzeugstellplätzen.

Dazu kommen dann noch: Sozialtrankte, ggf. die Leitstelle, Verwaltungstrakt, Schule, Übungsgelände, Lagerhallen, Werkstätten, Sporthallen, Hubschrauberlandeplätze, Schwimmbecken, was auch immer. Die Ausstattung ist von der Größe der Behörde, der Anzahl der Einwohner der Stadt, der Anzahl der dort eeingesetzten Einsatzkräfte und untergebrachten Abteilungen abhängig und ist extrem variabel.

Das ist erst mal die Lage in Deutschland. In anderen Staaten sieht das nochmal ganz anders aus.

Hier sieht man die Hauptfeuer- und Rettungswache der Feuerwehr Bochum: Bild zum Beitrag

(google Maps)

Die Wache verfügt über jeweils eine Fahrzeughalle Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung, freiwillige Feuerwehr (mit dazugehörigen Ruhe-, Spind-, Hygiene- und Aufenthaltsräumen), die Leitstelle, eine Kantine, einen Sportraum und eine Sporthalle, die Verwaltung, die Feuerwehrschule (die Rettungsdienstschule ist ausgegliedert), die Werkstätten für Bekleidung, Schläuche, allgemeine Geräte, Elektrik und Funk, Fahrzeuge, eine Nachschub- (Lager)halle, einen Übungsturm und einen Hubschrauberlandeplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Feuerwehr, feuerwache)