Größe der Schere?

3 Antworten

Wenn du eher etwas feines oder filigranes ausschneiden willst, würde ich dir eine kleine Scherer empfehlen.Vor allem wenn du z.B einen Stern ausscheidet, um besser in die Ecken zu kommen.

Willst du etwas großflächiges ausschneiden oder ein Stück Papier einfach nur in Streifenform bringen, dann nimm eine große Scherer.

Am wichtigsten ist es allerdings, dass die Schere auch für Papier und nicht beispielsweise für Stoff geeignet ist. Benutzt man eine Stoffschere nämlich für Papier so wird diese stumpf.

Am wichtigsten ist es, dass die Schere kein Spiel hat. Dann gleiten die beiden Scherenblätter nicht stramm übereinander, sonderndas Papier schiebt sich quasi dazwischen.

Auch lässt sich alles besser schneiden, wenn es straff gespannt ist. Probier das mal mit einem Textilband.

Die Größe der Schere spielt eine gewisse Rolle, aber keine entscheidende. Die kleine ist eben besser zu handlen.

Ich schneide winzige Details besser mit einer großen scharfen Schere aus, als mit einer kleinen, die nicht richtig scharf ist

Zum Papierschneiden ist schon eine größere Schere besser, damit die Schnittfläche länger ist, bei kleinen Scheren würden mehr Zacken entstehen.