Größe der Kurse Oberstufe

3 Antworten

Für einen Kurs, der seine volle Wochenstundenanzahl erfüllen soll sind 15 Schüler nötig.

Bei weniger Schülern treten dann oft Stundenkürzungen für das Fach in Kraft.

Die Anzahl der Schüler für einen Kurs hängt davon ab wie die Schule das festlegt und ob sich  Lehrer bereiterklären einen kleineren Kurs zu übernehmen.

Von 3-15 Schülern ist also alles möglich! :)

Hallo.

Es müssen mindestens 15 Schüler in einem Kurs sein, sonst würde sich das nicht lohnen.

Wieso wählst du den Kurs nicht einfach ab? Oder habt ihr euch einverstanden erklärt, dass der Kurs über zwei Halbjahre geht? Falls ja, dann müsst ihr jetzt damit leben, ihr wolltet es schließlich so. Falls nein, dann könnt ihr es einfach abwählen, das sollte dann doch kein Problem sein, oder?

Ich hoffe ich habe jetzt deine Frage sinngemäß beantwortet :)

Lg

Das legt die Schule fest! Ich kenne eine Schule, da wurde ein Kurs mit 5 Leuten bis zum Abi geführt (Latinumskurs).

loveflowersyeah  07.04.2015, 16:40

Das lag nicht an der Schule, sondern an dem Fach!

Eine Schule ist dazu verpflichtet einen Lateinkurs zuende zu machen, damit die Schüler ihr Latinum kriegen. Egal mit wie vielen Schülern!

Das war eine Ausnahme, im Regelfall müssen es mindestens 15 Schüler sein.

Besserwisser65  07.04.2015, 16:42
@loveflowersyeah

Es stimmt schon, dass bestimmte Zahlen erreicht werden sollten. Bei Profilfächern in der Oberstufe kann die Schule auch einmal Ausnahmen machen. Darunter "leiden" dann die anderen Schüler, weil deren Kurse größer sind... -

Allerdings muss die Schule nicht auch einen Kurs einrichten, wenn gerade 15 Leute zusammenkommen! Die Entscheidung liegt beim Schulleiter!

Diese Mindestzahlen werden jeweils durch die Lehrerzuweisungen bestimmt...