Frage von schadschokolad, 62

Wie werden in der gymnasialen Oberstufe die Kurse festgelegt?

Hallo liebe Community,
Ich komme nach den Sommerferien in die 10. klasse, in der man nur noch Kurse hat und die alten Klassenverbände aufgelöst werden. Nach welchen Kriterien werden z.B die Grundkurse (deutsch, mathe, englisch) gemischt? Denn ich habe von Schülern aus der Stufe über uns mitbekommen, dass teilweise die halbe Klasse in einem Kurs war und zum Teil nur 2 oder 3 Schüler.  

Antwort
von steineinhorn, 37

bei uns gibts wahlen, für jeden kurs erst und zweitwahl und dann werden von den verantwortlichen die kurse zusammengestellt, sodass alle möglichst glücklich sind... also wenn man das gleiche wie seine freunde oder klassenkameradeen wählt ist es wahrscheinlich, dass man mit ihnen zsm is, sonst eben nich...

Kommentar von schadschokolad ,

Aber nach welchen Kriterien werden die Kurse zusammengestellt, nachdem jeder gewählt hat?

Kommentar von steineinhorn ,

naja es wird geguckt wie viele sich für jeden kurs angemeldet haben, wenn es nicht zu viele sind kommen die eben alle in den kurs und wenn es zu viele sind wird gelost... außer man stellt sich gut mit dem lehrer der die kurswahl macht ^^

Antwort
von Nutzer1000, 28

Bei uns wird gewählt und dann kommt man auf gut Glück in irgendeinen Kurs

Kommentar von schadschokolad ,

Also losen die Lehrer?

Kommentar von Nutzer1000 ,

Kommt drauf an wie viele einen Kurs belegen wollen. Ansonsten geht es nach der Reihenfolge. Wer zuerst kommt malt zuerst.
Ansonsten wird gelost bzw macht das ein Computerprogramm für die Lehrer :D

Antwort
von mysunrise, 35

bei uns wird das nach Alphabet eingeteilt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten