Grill anzünden aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miri29,

den Grill kannst Du auf ganz verschiedene Weise anzünden, also die Holzkohle darin! :o)

Klassiker sind Feststoffanzünder: Es gibt diese chemischen weißen Wachs-Bröckchen, Anzünder auf Pressspanbasis, harzgetränkte Holzwolle, und und und. Anzünder unter die Kohle mischen anzünden, warten, grillen.

Wer das nicht zuhause hat (und die Tanke auch nicht!), kann zu Zeigunspapier oder papprollen (Klopapier) greifen. Wichtig: Zeitungspapier nicht einfach drunterlegen oder lose knüllen, sondern besser zu festen Ringen drehen – so brennt das Papier langsamer und das Feuer kann auf die Kohle überspringen!

Glüht die Kohle in der Grillschale nicht durch, hilt es, mit einem Pappteller o.ä. Luft zuzuwedeln (mit Gefühl! sonst wirbelst Du nur Asche auf). Das facht die Glut richtig an (vgl. Kaminzug-Effekt), knistert schön und lässt Dich schnell mit dem Grillen anfangen (Grillgut erst auflegen, wenn Glut gleichmäßig ist – nie über offenen Flammen grillen!)

Mehr Infos zur perfekten Glut gibts in unserem Tipp Gril anzünden hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/grill-anzuenden-holzkohle--briketts

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Leere Toilettenpapierrollen sammeln. Zwei zusammen drücken und in die dritte reinstopfen. Funktioniert ähnlich wie Eierkartons und hast erst noch die leeren Rollen entsorgt;-)

user2125  17.06.2008, 19:57

Was dauert länger? So oft auf Toilette gehen bis man passend die Menge an Rollen zusammen hat oder warten bis das passende Geschäft wieder öffnet?

azurit  17.06.2008, 19:59
@user2125

Du kannst den ganze Winter über sammeln bis zur Grillsaison....

user2125  17.06.2008, 20:03

....aber MIRI29 will jetzt grillen

azurit  17.06.2008, 20:07
@user2125

Das war ja auch eine Zukunfts-Perspektive! Manche Leute sorgen vor-das gibt es wirklich-Baerlein...

Miri29
Fragesteller
@azurit

Nicht zoffen ist doch auch ne gute idee

Kleinholz und Papier, oder mit einer Lötlampe oder käüfliche Anzündmittel. Oder eine leere niedrige Konservendose. Die mit Anzündgel(kein Benzin und keinen Sprit) füllen, anzünden und die Holzkohle nach und nach darüber legen.