Griffbrett ausbessern - Gitarre?

3 Antworten

Hallo,

das kann man reparieren, ja. Irgendwelche Spachtelmasse aus dem Baumarkt ist dabei nicht zu empfehlen. Eher ein Epoxidharz mit Schleifstaub des entsprechenden Holzes als Zuschlag.

Dan Erlewine zeigt wie man es richtig macht:

https://youtu.be/8CAI1Mh7d04

Ein Gitarrenbauer deines Vertrauen kann dir sagen was er in deinem Fall raten würde und natürlich nimmt man sein Instrument dazu mit und kommt nicht mit einem Foto daher.

Hallo!

Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Keine Frage! Doch gerade bei hochwertigeren Instrumenten, wie eine ESP Custom, würde ich lieber einen Fachmann fragen.

Mir ist vor etlichen Jahren, eine brandneue Gitarre (LTD EC-1000), auf Steinboden geknallt. Die Gitarre hatte sich vom Gurt gelöst. Der Lack hatte ziemliche Macken, und eine Mechanik war weggebrochen. Natürlich fragte ich bei dem Händler, ob man das wieder hin bekommt. Dazu muss ich sagen; es war nur ein Händler, ohne Werkstatt. Wie soll es anders sein; angeblich ein "Totalschaden". Ich ging zu einem Gitarrenbauer, und schilderte ihm dasselbe.

Eine Woche später konnte ich die Gitarre wieder abholen. Die Mechanik wurde ausgetauscht, und der Lack ausgebessert. So bekam ich eine Gitarre, die aussieht, als hätte man sie schon etliche Jahre gespielt. Gekostet hat mich das ca. 100 €. Der Händler hingegen wollte nur verkaufen.

Also: Gehe zu einem Fachmann, und erkundige dich, was sowas kostet. Man kann fast alles wieder reparieren.

Beispiel: https://www.ppcmusic.de/gitarrenwerkstatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hirni1980
Fragesteller

Wäre die nicht so ein Prachtstück oder wenn es bei einer meiner anderen passiert wäre wäre, würde mich das echt nicht stören. Aber bei der.. nee.. geht gar nicht ;)

Ich hab mittlerweile mit einen Tischler gequatscht, der macht mir das bald für lau. Vater eines Bekannten. Der hats drauf, Kunsttischler. Sagt, es gäbe da was. Howdie!

Du willst doch eine ziemlich wertvolle Gitarre nicht etwa selber reparieren?

Bring die bitte unbedingt zum Gitarrenbauer, damit Du nicht den Wert des guten Stücks so minderst.

Größere Instrumentengeschäfte haben oft einen Instrumentenbauer angestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hirni1980
Fragesteller

repareren würd ich das nicht nennen.. wegen nem kleinen Steinschlag bring ich ja auch nicht die Karre in die Werstatt.. es ist nur ein kleiner Splitter

Hirni1980
Fragesteller

andere Frage: kann man eigentlich ein Griffbrett vom Hals lösen oder fräsen ohne das dieser Schaden nimmt? Nein, DAS versuche ich nicht @home, habs auch nicht vor machen zu lassen, selbst wenn möglich.. nur so Interessehalber

Hirni1980
Fragesteller
@HonestWitch

jep das war mir schon klar.. dennoch wirds gemacht. Ist aber ein Heidenaufwand. Das Brett ist danach Müll aber der Hals übersteht es anscheinend. Vorrausgesetzt, ein Fachmann steht am Hobel