Kann eine Gitarre vom Griffbrett her eigentlich zu klein sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Beatchen, die Breite des Griffbretts ist eine super subjektive Geschichte. Deshalb gibt es definitiv ein "zu schmales Griffbrett" - für den einen Gitarristen, und für den nächsten ist es genau richtig. Natürlich wird diese subjektive Geschichte etwas von der "Fingerdicke" mitbestimmt. Jemand, der dicke Finger hat, wird sich auf einem eher breiten Griffbrett wohler fühlen. Jemand mit sehr langen Fingern ebenso. Trotzdem sollte man etwas dickere Finger nicht als Ausrede nutzen, wenn man unsaubet greift. Das liegt in erster Linie an unsauberer Greiftechnik, und nicht an den Fingern. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal Videos von Johnny Hiland auf YouTube anschauen - und danach nie wieder nach dieser Ausrede greifen ;-) Viele Grüße, Tom

es gibt E-Gitarren die nur aus dem Griffbrett bestehen, es gibt sogar welche bei dehnen man in einen Stock die Elektronik verbaut hat, funktioniert super.

Wenn jemand grosse Finger hat und eine Gitarre eine kurze Mensur hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das Greifen schwer fällt. Mit meiner Jaguar z.B. würde einer mit grossen, dicken Fingern bei einigen Akkorden Schwierigkeiten haben. Ich selbst hätte z.B. auch Mühe bei verkleinerten Gitarren für Kinder. Könnte es sein, dass Deine Gitarre eine 3/4 Gitarre ist, also eine 'richtige' Gitarre, keine Spielzeug-Gitarre, jedoch kleiner dimensioniert für Heranwachsende (1.20 bis 1.4m Körpergrösse, Alter 8-11 Jahre)?

meinst du zu kurz oder zu schmal?

Kurz wäre eine Kindergitarre und zu breit/schmal ist relativ.

user6363
Fragesteller

Eher zu schmal :)

Auchdazu  03.06.2015, 21:42
@user6363

E-Gitarre? Ja wohl doch, sonst wäre die Frage wohl nicht gefallen.

Ich sehe deinen Kommentar unten; da musst du erst wieder reinfinden. Wenn du immer mit Hammer arbeitetst kannst du es wohl vergessen.

das ist, denk ich, nur ne frage der technik. dieser typ mit "somewhere over the rainbow" hat (zwar ukulele, aber trotzdem n schmales griffbrett) mit seinen riesenhänden gespielt. ich hab zwar schon leute getroffen, die lieber ne klassische gitarre genommen haben anstatt ner western wegen der griffbrettbreite, aber auch gitarrenlehrer sagen, es ist meist übungssache.. zu breit ist viel unpraktischer :D