Grieß abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn noch nichts anderes deine suppe gegessen hat, iss du sie lieber.

es ist ein mindesthaltbarkeitsdatum. wenn es dunkel und trocken stand, kann nichts passieren. wenns neben was geruchsintensivem gestanden hat, kanns höchstens merkwürdig schmecken. selbst das ist harmlos.

griess hält sich bei fachgerechter lagerung etwa viertausend jahre. normaler weizen bleibt etwa dreitausend jahre keimfähig. weiss man seit den funden aus den pyramiden. - also mach dir wegen einem schlappen jährchen übers datum mal keine sorgen...

pony  21.04.2013, 19:58

hm... war griess von aurora, nicht...?

über meiner antwort schwebt jedenfalls ein sonnenstern...

merci dafür.

Benji179  02.03.2022, 22:02

Haltbarkeit wird aber stark verkürzt wenn gemahlen - einfacher angreifbar für Schimmel & Co , wird schneller ranzig + meist nicht optimal verpackt & gelagert…

Meine damit nicht das es schon schlecht war , sondern nur das es nicht nahezu unbegrenzt haltbar bleibt bei üblicher Lagerung.

Sicherlich kannst Du die Suppe essen!

Wenn sie gut schmeckt auf alle Fälle. Grieß kann nach langer Zeit etwas ranzig schmecken, das merkst Du-wäre aber nicht gefährlich.

Riecht okay, schmeckt okay und sieht okay aus? Dann ist der Grieß auch okay. Das Mindest(!)haltbarkeitsdatum müssen die Händler nur aufdrucken, weil ein Gesetz es vorschreibt. In Wirklichkeit hält fast alles viel länger als draufsteht.

Ausnahmsweise wird das schon gehen. Ich würds essen, wenns nach dem Zubereiten immer noch appetitlich wirkt.