Griechische Mädchennamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Griechenland gibt es sehr oft traditionelle Vornamen, die z. B. von Großmüttern "weiter vererbt" werden. Ich kenne eine Aphrodite und auch eine Danae. Darüber hinaus auch Irini (was Frieden bedeutet) und Eleftheria (Freiheit). Und der Götterbote Hermes ist mir auch schon begegnet.

Hi ArtemisVictoria!

Klar, altgriechische Namen werden immer noch vergeben, wie z.B. Antigoni, Zoe, Athina, Xanthippi, Daphni, Evridiki, Evmorphia usw.

Ja, und traditionell werden die Namen weiter "vererbt" - entweder von der Großmutter oder dem Großvater.

Ich weiß leider die Antwort auf deine Frage nicht. Aber den Namen Hera finde ich wirklich super schön. Hab ich auch jetzt zum ersten Mal gehört..aber warum auch 0815 Namen dem Kind geben... Nimm das was dir besonders gut gefällt...und was man gut rufen kann ;)

ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde hoffentlich in nächster Zeit keinem Kind einen Namen geben. (Ich bin erst 11)

"Sind in Griechenland noch Namen wie Aphrodite, Hera, Europa, Danae,... in?"

Noch nie gehört.

Gatoula  26.05.2020, 01:08

Hallo! Ja klar... Aproditi + Danai (geläufiger als Europi oder Ira (Hera))... ;)

Habe im heutigen Griechenland diese Namen noch nicht angetroffen.

Die "Eleni" kann ich dir höchstens anbieten.

Ansonsten tragen viele heutige Griechen Namen von Heiligen.