Grenzwert mit komplexen Zahlen bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso geht der letzte Term für n gegen unendlich gegen Null? Multiplizieren wir den Zähler aus:

der Nenner geht gegen -1, also insgesamt der Bruch gegen die Musterlösung. Nebenbei war das Ausklammern beim vorletzten Bruch unnötig, bereits dort sieht man das der Zähler gegen 1 gehen muß.

Ups, ich habe ein i im Zähler überlesen, das ändert aber an meiner Aussage nichts. Auch i/n geht für n gegen unendlich gegen 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
whyisthissohard
Fragesteller

ja hmmm, ich dachte weil das i/n^2 in der klammer das n von außerhalb "schlägt" und daher den zähler auf 0 zieht... ich hätte einfach ni vorn ausklammern eliminieren sollen, da war es eigentlich offensichtlich. naja, danke dir

Quotenbanane  09.07.2020, 20:58

Wie kommst du auf das "ni"? -i+i fällt doch weg.

Achso, hast du am Ende bereits korrigiert.

Punisher11  09.07.2020, 21:05
@Quotenbanane

Eine frage. Ist in der zweiten zeile unter dem zweiten bruch nicht -2n^2? Bin mir selber nicht sicher

DerRoll  09.07.2020, 21:16
@Punisher11

Ich habe die Komplettrechnung nicht nachvollzogen, da der Fehler bei den letzten beiden Brüchen offensichtlich war.

Punisher11  10.07.2020, 10:39
@whyisthissohard

Oh gott ja😅 wie dumm kann man sein😆 kann grad selber nicht erklären wie ich auf -2 kam