Grenzwert der Folge bestimmen?

2 Antworten

Ich würde vermuten dass für jedes q > 0 der Grenzwert der Folge 1 ist.

https://www.allmath.com/de/grenzwert-rechner.php

Für q = 1 und q = 0.5 stimmt das jedenfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

frage2345707
Fragesteller

wie würde ich dies rechnerisch zeigen?

DerRoll  26.05.2022, 18:09
@frage2345707

Zunächst ist jedes Folgenglied offensichtlich kleiner als 1. Weiter ist die Folge genau so offensichtlich monoton wachsend. Nun mußt du nur noch zeigen dass 1 tatsächlich nicht nur obere Schranke, sondern auch Supremum ist. Ich habe dafür jetzt keinen Beweis bei der Hand, aber das ist ja auch deine Aufgabe :-). Eventuell kann dir die allgemeine binomische Formel helfen.

Du könntest zeigen, dass a_n konvergiert und dann den Grenzwert von

b_n := (1 - 1/n^(1 + q))^n/(1 - 1/n)^n, n>=2,

abschätzen. Es lässt sich leicht sehen, dass

e^q >= b_n >= e ist für alle n in lN.

Daraus folgt, dass

1 >= lim a_n = lim b_n * lim_e_n >= e•1/e >= 1,

wobei e_n := (1 + 1/n)^n.

Damit hast du schonmal q in lN abgedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

frage2345707
Fragesteller

Ahhm ja das ist gut. Vielen Dank!