Grenzwert berechnen?

3 Antworten

Die Umformung geht so:

Jetzt im Zähler ausmultiplizieren und Potenzgesetze berücksichtigen.

Ein weiteres Umschreiben danach sehe ich allerdings für unnötig, denn selbstverständlich kann ich

für den zweiten verbleibenden Term im Zähler schreiben.

chrisG123
Fragesteller

Vielen Dank. Habe es verstanden

Das Problem ist dass Du nicht mit unendlich multiplizieren kannst, da unendlich keine Zahl ist. Um einen Grenzwert so in Faktoren zerlegen zu können, müssen die Grenzwerte aller Faktoren existieren, es darf also kein Faktor unendlich sein.

Man kommt vom ersten auf den zweiten Term, indem man mit

 erweitert.

Zähler mit zweitem Bruch multiplizieren

(a/b) * (1/c) = (a/c)/b