Grenzen setzen: "Das geht dich nichts an" höflich sagen?

P.S.:Die Einladung oder die Person zu ignorieren ist in diesem Fall leider NICHT möglich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge verschiedener Kreise, aber keine quadratischen.

Wenn Du nach einem Grund für die Ablehnung gefragt wirst, und auf diese Frage weder komplett schweigen noch lügen möchtest, wirst Du die von Dir gewünschte Abgrenzung bekennen müssen, und wirst aushalten müssen, dass Deine Familie darauf sehr negativ reagiert.

Du kannst auf Nachfrage so etwas sagen, wie: Ich möchte nicht kommen, weil ich für mich entschieden habe, dass das für mich für den Moment die richtige Wahl ist. (keine weitere Begründung. Auch auf hartnäckigste Nachfrage nicht)

Wenn jemand ein unbegründetes Nein absolut nicht zu akzeptieren bereit ist, und mit der Wahrheit absolut nicht klarkommt, dann gibt es ab einem gewissen Punkt nur noch die Wahl, entweder zu lügen, oder denjenigen vor den Kopf zu stossen. Und sei es mit der Weigerung, die Gründe offenzulegen.

MentalHarmony
Fragesteller

Vielen Dank!
Das mit dem das es für mich im Moment nicht die richtige Wahl ist, finde ich schonmal eine gute Idee!

MentalHarmony
Fragesteller
@MentalHarmony

Also ich mein entweder die richtige Wahl meiner Entscheidung oder nicht die richtige Wahl dort hinzugehen, haha.
Die Formulierung wird mir helfen.

Du brauchst auf keine Einladung reagieren, es ist nicht deine Pflicht zuzusagen oder abzusagen.

Manche erwarten eine Absage oder eine Zusage, das wiederum empfinde ich als Nötigung, denn ich muss auf etwas reagieren, was mir von anderen aufgezwungen wird, das kann lästig werden. Also reagiere ich nicht. Ich denke, das wird allgemein als Absage gesehen, denn eine Zusage ist es ja nicht.

Man kann aber auch eine Absage so formulieren, ohne unhöflich zu sein oder zu lügen: ich komme nicht, denn ich habe schon etwas anderes vor!

MentalHarmony
Fragesteller

Das ist leider das Problem.
Ich muss antworten, da es sonst noch mehr Ärger geben wird und die nicht aufhören werden zu nerven. In diesem Fall kann ich nicht einfach schweigen.

Volkerfant  14.11.2022, 12:15
@MentalHarmony

Du hast mit Sicherheit etwas anderes vor, auch wenn du es noch nicht weißt, also ist das nicht gelogen.

MentalHarmony
Fragesteller
@Volkerfant

Wenn ich sage: "Will lieber TV schauen" oder ähnliches, kommt das sicher nicht gut an und alles andere wäre gelogen 😂 Aber ich verstehe was du meinst 😊

Volkerfant  15.11.2022, 11:03
@MentalHarmony

Keiner darf von dir verlangen, dass du eine Absage begründest. Es ist dein gutes Recht und das muss akzeptiert werden. Falls Nachfragen kommen, einfach nicht beantworten, lass dich nicht drängen und unter Druck setzen.

MentalHarmony
Fragesteller
@Volkerfant

Wie bereits gesagt, würden meine Handlungen und deren Konsequenzen nicht dann jemanden betreffen den ich liebe, würde ich auch nicht antworten und diese Person ignorieren. Das ist hier aber NICHT möglich.

Volkerfant  15.11.2022, 14:06
@MentalHarmony

Vielleicht kannst du als Begründung dann auch angeben, dass es dir dabei nicht wohl ist oder du dich dabei unwohl fühlst ...

Es ist richtig, dass der Anstand eine Absage erfordert.

Da Du höflich bleiben magst und die Wahrheit sagen möchtest, kannst Du sagen, dass Du aus privaten Gründen die Einladung nicht annehmen möchtest.

Das ist freundlich und sollte jemand nachfragen kannst Du sagen, dass Du nicht näher darüber sprechen möchtest.

Viel Glück

MentalHarmony
Fragesteller

Dankeschön!
Ich habe bei den Leuten noch nicht ausprobiert, einfach zu sagen das ich nicht weiter darüber reden mag. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Von einem Experten bestätigt

Hi, MentalHarmony.

Da hast du recht, das ist eine Sache, die gar nicht so leicht lösbar ist.

Du solltest dich einfach für die Einladung bedanken, und dann teilst du deine Verwandtschaft mit, dass du dich zur Zeit nicht sehr wohl fühlst, und du gerne aber einen anderen Zeitpunkt wählen würdest, wenn das recht wäre.

Oder du musst zu einer richtigen Notlüge greifen, dass du sagst, du wärst stark erkältet. Das solltest du aber dann erst einen Tag vorher mitteilen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

MentalHarmony
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag!

Leider kann ich den so nicht umsetzen. Wie beschrieben möchte ich diese Leute nicht sehen, daher wäre eine 'Terminveränderung' für mich nicht nützlich und wie auch oben steht möchte ich nicht lügen.

Ich werde mich aber höflichst für die Einladung bedanken, das ist eine gute Idee.

Wie du sagtest, es ist eine sehr verzwickte Lage und es wird wohl keine perfekte Antwort geben, irgendwie werde ich das Schiff aber wohl schon schaukeln! 😊

Renate2804  13.11.2022, 16:30
@MentalHarmony

Ja, das denke ich auch. Du wirst die richtigen Worte finden, ohne dass man sich auf den Schlips getreten. Und das ist das Wichtigste. Liebe Grüße, Renate.

Renate2804  13.11.2022, 17:31
@MentalHarmony

Natürlich muss das heißen: ohne dass man sich auf den Schlips getreten fühlt.🤣

Du brauchst doch auf die Einladung gar nicht reagieren.

Falls du denkst, du musst reagieren, dann sage/schreibe, danke für die Einladung, ich komme nicht.