Grenzen der Oktettregel?

1 Antwort

Funktioniert für die Nebengruppen nicht, weil deren zusätzliche Elektronen in der Mitte angesetzt werden, und somit sich nicht viel bei den Außenelektronen tut.

Daraus, dass die Nebengruppen nicht zuverlässig sind, folgt auch, dass die Hauptgruppen schwierig werden, wenn sie für das nächste Edelgas über eine Zeile an Nebengruppen müssen. ZB die 3. Hauptgruppe außer Bor.

In den Hauptgruppen gibt es Probleme mit den Elementen, deren nächstes Edelgas Helium ist. Helium hat ja nur 2 Außenelektronen, nicht 8. Aber hier kommt man ganz gut drum rum, indem man stattdessen das Wort Edelgasregel benutzt- ist ja im Prinzip dasselbe, nur anders formuliert.

Wenn man die Elektronegativität nicht einbezieht, wird man auch ein paar Fehler machen, grade bei den mittleren Kandidaten- 3., 4. und 5. Hauptgruppe. Oder bei Reaktionen von irgendetwas mit Fluor, oder etwas außer Fluor mit Sauerstoff. Weil die so sehr die Elektronen an sich ziehen, dass es völlig egal ist, was die Oktettregel oder Edelgasregel sonst noch sagt.

Außerdem gibt es ein paar Dinge, die sich alleine mit der Oktettregel oder selbst mit der Edelgasregel nicht erklären lassen. Da braucht man das Schalenmodell. Wichtigster Vertreter: Die Aromaten, zb Benzol/Benzen.

Jakob167
Fragesteller

Vielen Danke