Greift Chlorreiniger einen Autoreifen an?

3 Antworten

Autoreifen bestehen unter anderem aus Kunststoff und wenn diese mit Bleiche ein Berührung kommen werden diese porös. Zu viel Kontakt ist immer schädlich. Daher solltest Du die Felgen oder was auch immer Du reinigen willst, nach einer Alternative suchen.

Nachtrag: Hallo!

Wenn man Texte so schreibt, dann merkt man manchmal garnicht, dass Informationen fehlen:

Die Reifen standen nur ein paar Tage in der Garage, aber leider ist genau dann [Domestos Reiniger][1] (von Lidl) ausgelaufen. Es ist nur sehr wenig bis zu den Reifen geflossen, ich schätze mal maximal 20 ml, und davon wiederrum ist das Meiste weitergeflossen. Laut Aufschrift enthält der Reiniger 'pro 100g Flüssigkeit 4,5g Natriumhypochlorit'.

Schon mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten! LG Vera

Die gesamte Liste der Inhaltsstoffe: "Pro 100g Flüssigkeit: 4,5g Natriumhypochlorit; <5%: Bleichmittel auf Chlorbasis, Nichtionische Tenside, Kationische Tenside, Seife, Duftstoffe."

Hallo, es gibt normalerweise keinen vernünftigen Grund, Chlorreiniger an einem Autoreifen anzuwenden. Chlorreiniger enthält Natriumhypochlorit und das ist ein Oxidations- und Bleichmittel und damit auch ein Desinfektionsmittel. Durch Oxidation kann die Oberfläche des Gummis angegriffen werden und u.U. spröde werden. In starker Verdünnung wird nichts passieren, an bestimmten Grenzen muß man sogar durch eine Wanne mit Desinfektionsmittel fahren, damit keine Seuchen eingeschleppt werden. Normale Reinigungsmittel bzw.Wasser und Bürste reichen aus. Reifen sind übrigens auch empfindlich gegenüber Benzin und Öl.